Wann gilt ein Muttermal/Leberfleck als gefährlich - Aussehen, Beschaffenheit?

3 Antworten

Muttermal sehr genau beobachten. Wenn es seine Farbe verändert (besonders, wenn es dunkel wird), seine Größe unnatürlich verändert, Wucherungen oder Blutungen in dem Bereich zu beobachten sind, dann sollte schnellstens eine ärztliche Kontrolle erfolgen.

Sobald sich dieses dieses Muttermal verändert, vergrößert. Dann ist Vorsicht walten zu lassen. Gang zum Arzt wäre angebracht!

Wenn es größer wird oder die Farbe verändert, wenn es ständig juckt oder sehr dick wird, sollte man es einem Hautarzt mal zeigen.

Leberfleck/Muttermal entfernen lassen?

Hallo. Ich habe relativ viele Leberflecken/Muttermale. Einige sind auch im Gesicht, jedoch sind die meisten eher klein und stören mich nicht. Eins sitzt jedoch am Kinn und steht ein bisschen hervor, ich finde das sieht ziemlich unschön aus. Das am Kinn ist auch ein kleines bisschen größer. Jedenfalls möchte ich mir dieses Muttermal entfernen lassen und habe das schon mit meiner Mutter besprochen. Sie hat vorgeschlagen, einen Termin in den Sommerferien zu machen, damit ich nicht mit einem Pflaster im Gesicht in der Schule rumlaufen muss. Ich weiß nicht, ob es nur kosmetisch oder auch medizinisch ist, denn mir haben schon 2 Leute gesagt, sie glauben, es sei größer geworden, was ja ein Zeichen für ein bösartiges Muttermal ist. Jedenfalls sollte man ja erstmal nach einer Muttermalentfernung nicht in die Sonne gehen und kein Wasser an die Stelle kommen lassen, sowie keinen Sport machen (?). Allerdings gehe ich in den Ferien sooo gerne ins Freibad und würde auch gerne zum Ferientraining von meinem Turnverein gehen. Wie lange dauert es denn, bis man wieder in die Sonne darf und ohne Pflaster rumrennen kann? Falls der Hautarzt sagt, dass der Leberfleck nicht gefährlich ist, muss er ja nicht weggeschnitten werden. In dem Fall würde ich ihn aber trotzdem gerne entfernen lassen, weil ich finde, dass mein Gesicht dadurch nicht gerade schöner aussieht... Gibt es vielleicht Methoden der Leberfleckentfernung, wo man relativ bald wieder in die Sonne und ins Wasser gehen kann?? Bitte helft mir, falls ihr irgendwas wisst! Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?