Wann bekommt man als privat Versicherter die Rechnung von der Notaufnahme?

6 Antworten

Gerade Notdienste sind sehr langsam, was Rechnungen angeht, da habe ich auch schon Rechnungen nach 2 Jahren bekommen.

An die Kasse kann der Arzt die Rechnung nicht schicken, da er keinen Vertrag mit denen hat.

Bei den meisten Ärzten kommt die Rechnung nach 7 Tagen bis 3 Monaten.

Meine Private Krankenversicherung rechnet Krankenhausaufenthalte direkt mit dem Krankenhaus ab.

Allerdings bekomme ich dann einige Wochen später von der Kasse die Auflistung dieser Abrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber nicht mit der Beihilfe!

Hallo,

normalerweise kommt die Rechnung ziemlich schnell. Die Abrechnungen für dieses Jahr sind eigentlich schon raus.

Wenn die Klinik direkt mit deiner Kasse abrechnet (kommt vor, denn manche Kliniken haben da Verträge), dann kann es sein, dass die Rechnung einfach schon bezahlt ist.

Du kannst aber auch in der Klinik anrufen und nachfragen.

LG Mata

Kann in dem Fall wegen der Beihilfe nichts ein.

Meine PKV rechnet Krankenhausaufenthalte direkt ab, da bekomme ich keine Rechnung.

Aber nicht mit der Beihilfe!

Normalerweise dauert das nicht so lange, aber die Rechnung wird noch kommen. Eigentlich müsstest Du den gesamten Betrag in Rechnung gestellt bekommen, da es nur eine ambulante Behandlung war. Ansonsten steht aber der mit der PKV abgerechnete Betrag auf der Rechnung.