Wampe nach essen (dicker Bauch)?
Hallo Leute ich bin 16 Jahre alt
1,88 groß und wiege 86Kg
Als Beispiel:
Heute morgen nach dem aufstehen habe ich einen flachen Bauch-normalen Bauch gehabt
Dann habe ich später ein Salat und bisschen Brot gegessen und habe dann direkt eine Rieses wampe bekommen( ich übertreibe nicht)
Und das ist bei mir öfters der Fall, Ich esse etwas um bekomme eine dicken Bauch
Wisst ihr woran das liegen kann ?
Manchmal esse ich wirklich viel und manchmal esse ich etwas leichtes und bekomme schon einen dicken Bauch, aber auch wenn ich viel esse finde ich nicht das sowas normal ist, denn meine Freunde können auch viel essen ohne dick danach auszusehen(aber ist ja bei jedem unterschiedlich)
Habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann
Danke im
Voraus :)
4 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf deswegen machen.
Laut BMI-Rechner bist du im Normalbereich.
Du isst ja nicht nur, sondern trinkst auch was zum Essen, nehme ich an.
Schlussendlich wird der Umfang deines Bauches zunächst mal vom Volumen deiner Mahlzeit und Getränken bestimmt und wieviel Luft du dabei schluckst.
Mamas, Papas, Omas und Opas haben (jedenfalls früher) immer zu hungrigen Teenagern gesagt: "Schling nicht so!" - Schlingen bedeutet, wie Du weißt: Den Hunger so schnell wie möglich zu stillen, ohne richtig zu kauen.
Wenn´s geht, lässt du dir beim Essen etwas mehr Zeit, kaust besser durch, genießt die Mahlzeit; dann schluckst du vielleicht auch weniger Luft. Aber bei einem gesunden jungen Menschen regelt sich das letzlich von selbst und der "Essensbauch" wird alsbald wieder normal.

Das ist bei Teens oft so. - Ich war auch mal so jung wie du. :)
Kann es nicht sein, dass du schneller und "wilder" isst, wenn du total ausgehungert bist, also wenn du vor lauter Hunger schon Bauchschmerzen hast?
Vielleicht hilft es dir, doch ab und zu mal eine Zwischenmahlzeit einzulegen. Selbst wenn es nur eine Banane oder eine Hand voll Studentenfutter, etwas Käse oder ein belegtes Brot ist.
Wenn dich das Thema nich los lässt, kannst du ja mal deinen Hausarzt aufsuchen. Ich gehe mal davon aus, dass du ganz gesund bist. - Oder hast du besonders nach dem Essen Schmerzen, Atemnot oder sonstige Beschwerden?

Abends ist der Bauch sowieso immer etwas ‚dicker‘ als morgens und dann vllt auch grade noch nach dem Essen 😅🙈

Ganz einfach: Du isst etwas und das braucht auch Platz ;) Somit siehst du dann dicker aus nach dem Essen, wobei das auch einbildung von dir sein kann (ich sehe zumindest bei mir keinen nennenswerten Unterschied ob ich was gegessen habe oder nicht). Oder aber du verträgst etwas nicht und bekommst nen "blähbauch" davon. Dann sieht man auch dicker aus als man ist (ob ne Unverträglichkeit auf etwas vorliegt kann aber nur der Arzt raus finden)

Meine Schwester und ich haben dasselbe Problem, obwohl wir schmal und leicht sind!
Frag doch mal Deinen Hausarzt, vielleicht brauchst Du ein bestimmtes Medikament für den Magen!
Ich habe mir angewöhnt nur zu essen wenn ich vor Hunger Bauchschmerzen bekomme, kann es sein das es deshalb ist ?:/