Wahrscheinlichkeit auf Parodontose mit 16?

5 Antworten

Ja das ist auch mit 16 Jahren möglich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 2x im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt gehst- er kann das feststellen.

lg

Eine Parodontitis (PArodontose) ist auch im Alter von 16 und jünger möglich. Typisch ist dabei, dass die Patienten eine gute Mundhygiene haben. Oder geht bei dir das Zahnfleisch vorne etwas zurück, dann kann es auch gut sein, dass du zu fest putzt. In diesem Fall würde das Zahnfleisch nicht bluten und es wären auch keine Entzündungszeichen zu erkennen.

Ich hatte mal Zahnfleischbluten aber mittlerweile nicht mehr aber das war davor. Und es ist nur an den oberen Schneidezähne. ich putze meine Zähne wirklich sehr gründlich , habe Angst das ich meine Zähne verlieren könnte ist das berechtigt ??

Ja, möglich ist es. Dann aber nicht nur an einem einzelnen Zahn.

Vielleicht hast Du eine falsche Putztechnik, das wäre eine Erklärung dafür. Du solltest das unbedingt von Deinem Zahnarzt kontrollieren lassen.
Hier eine Anweisung zur richtigen Mundpflege:

https://youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Das ist sehr unwahrscheinlich! sunnymurmel hat unrecht. Ausnahme ist eine agressive Parodontitis, die aber mit großen Schmerzen einhergeht. Also ist es das bei Dir nicht. Wahrscheinlich liegt es an der Art Deiner Zahnpflege. Geh doch mal zu einem Zahnarzt, dessen ZMP kann dir sicher haarklein erklären wie Du richtig pflegst.

Ich glaube nicht, dass du Parodontose hast, denn normalweise ist das nicht nur an einem Zahn.

Vielleicht kaufst du zukünftig leichte Zahnbürsten, ich habe mir meins weggeputzt weil ich sehr dünnes Zahnfleisch habe und dann weiche zahnbürsten brauche. Viele normale Zahnärzte sagen dies aber nicht.