Waeum tragen Chirurgen grün und noch eine mütze?

7 Antworten

Sämtliche grüne Kleidung wird dem OP-Bereich zugeordnet. Entsprechend weiß die Wäscherei, dass die Mäntel steril sein müssen. Hosen und Kittel werden gekocht, was bei der Stationsbekleidung nicht notwendig ist.

Mützen sind Einmal-Bekleidung (d.h. nach Beendigung der OP werden die weggeworfen), die unbedingt notwendig ist, dass eine sterile Umgebung gewährleistet ist. Möchtest Du die Haare Deines Chirurgen im Bauch haben?

Zudem wirkt, wie man festgestellt hat, grüne Farbe beruhigend. Grelles Rot z.B. mit Sicherheit nicht.

lg Lilo

es muss nicht grün, kann auch eine andere Farbe sein, dass wurde vor Jahren eingeführt, damit man besser die KH-Abteilungen unterscheiden und beliefern kann.

Grün ist im OP sicher die meistgetragene Farbe, aber nicht zwingend vorgeschrieben. In manchen Krankenhäusern tragen sie auch hellblaue Kittel. Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Die Hauben werden aus hygienischen Gründen getragen, damit keine Haare, Schuppen oder Staub in das OP-Feld rieseln, bei einer OP.

Da Blut auf weißem Stoff nicht sehr schön aussieht.
Und die Kopfbedeckung ist offensichtlich da, damit du keine Haare in deiner Wunde hast.

Das trägt das OP-Personal, und nicht nur Chirurgen