Wadenbein Bruch - Muss operiert werden?
Hallo, ich habe mir letzte Woche mein Wadenbein gebrochen. Nun habe ich des öfteren im Internet gelesen das sowas immer Operiert werden muss. Bei mir ist das Wadenbein leicht nach innen geknickt (Siehe Bilder). Sieht jedoch so aus als wäre es nicht ganz durch. Ich trage kein Gips oder Schiene. Der Arzt konnte mir leider noch nichts dazu sagen ob das Operiert werden muss. An meinem Knie sowie mein Knöchel am Fuß habe ich keine Schmerzen und allgemein habe ich kaum schmerzen. Nur bei leicher belastung.
Muss die Fraktur Operiert werden oder wird das ganze so verheilen? In zwei Monaten ist ein riesen Dorf fest bei uns und ich wäre dann gerne wieder gangbar.
LG. André

1 Antwort

So von Ferne ist es etwas sportlich, solche Fragen zu beantworten....
Dennoch, wenn es ein direktes Anpralltrauma war, kann es so bleiben-und Du wirst in 8 Wochen wieder fit sein.
Wenn es ein Verdrehmechanismus war, muss man die Stabilität der Sprunggelenksgabel prüfen und dann entscheiden.
Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Schwierig. Bitte Deinen behandelnden Chirurgen/Orthopäden darum, dass er einen Stresstest der Sprunggelenksgabel macht (Frick-Test).
Alternativ ein MRT des Sprunggelenkes, was ich aber für überzogen halte.

Okay gut, besten dank. Der Chirug meinte auch das ich ein MRT machen sollte jeder bekommt man hier kein frühen Termin. Bewegen kann ich mein Fuss ohne Probleme und ohne schmerzen, Ich bedanke mich aber nochmal recht herzlich. Das hat sehr weiter geholfen.

Gerne. Gute Besserung
Hallo, erstmal danke. Ich bin über ein Graben gesprungen wo ich auf eine Schräge aufgelandet bin.