Wachsen auf Hauttransplantat Haare?

1 Antwort

Es kommt ganz darauf an welche Art von Hauttrasplatation durchgeführt wird.

Hauttransplantation mit Vollhaut

Ein Vollhauttransplantat besteht aus allen Hautschichten mit Ausnahme des Unterhautfetts. Es enthält auch Schweiß-, Talgdrüsen und Haarwurzeln. Der Chirurg schneidet die Vollhaut mit einem Skalpell aus der Spenderregion des Patienten und vernäht anschließend die dabei entstandene Wunde.

Hauttransplantation mit Spalthaut

Spalthaut ist ein etwa 0,2 bis 0,5 Millimeter dickes Transplantat, das nur aus den obersten Hautschichten besteht. Der Chirurg entnimmt die Spalthaut an einer nicht verletzten Körperregion (Spenderregion) des Patienten mit einem elektrischen Hautschneidemesser. Die Wunde, die an der Spenderregion entsteht, muss nicht genäht werden und verheilt weitgehend narbenfrei.

Welche Hauttransplantate gibt es?

Grundsätzlich lässt sich eine Transplantation nach der Herkunft des Transplantats unterscheiden:

  • Autologe Transplantation (Hauttransplantat von einer anderen Körperstelle des Patienten)
  • Alloplastische Transplantation (Kunststoffmaterial)
  • Xenogene Transplantation (zum Beispiel Schweinehaut)

*https://www.netdoktor.de/therapien/transplantation/hauttransplantation/