Waage zeigt mehr an aber ich nehme ab?

4 Antworten

Kann es sein das ich in dieser kurzen Zeit durch das gehen schon Muskeln aufgebaut habe und deswegen mehr wiege?

Nein. Vom Gehen baut man keine Muskeln auf. Selbst bei diszipliniertestem und optimalem Krafttraining sowie perfekter Genetik ist es völlig unmöglich, in drei Wochen 3 oder 4 kg Muskulatur aufzubauen.

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 5 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor.

Dazu kommt das ich laut Freunden dünner aussehe wie noch vor 1 Monat.

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. Ist bisschen so wie wenn Du sagst „Meine Haare sind blond. Ist das lang?“

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Danke :) laut dem Rechner bin ich im normal Bereich

@cookiemonster30
bin ich im normal Bereich

passt doch :-)

Kann es sein das ich in dieser kurzen Zeit durch das gehen schon Muskeln aufgebaut habe und deswegen mehr wiege?

Durch spazieren baut man keine Muskeln auf. Spazieren ist schließlich nichts anstrengendes für deine Muskulatur.

Es könnte sich um Wassereinlagerungen halten, aber Muskulatur ist es sicherlich nicht, wer baut denn 3kg Muskeln durch spazieren gehen auf?

wiegst du dich mit Leerem Magen ? Kann sein , dass du an Muskelmassen zugenommen hast aber niemals 3-4kg innerhalb von 3 Wochen. Vielleicht ists ja such nur ne Wasser einlagerung.

Ja ich wiege mich immer am Morgen gleich nach dem aufstehen. Ja der schnelle Anstieg beunruhigt mich...

Nein, durch Gehen nimmst du nicht nennenswert an Muskelmasse zu, und mehrere Kilo in drei Wochen wären selbst bei optimalem Krafttraining utopisch.

Es muss also einen anderen Grund geben.