Vorraussetzungen für Heimbedürftigkeitsbescheinigung?

1 Antwort

Tipp von mir: Wenn die Oma in Reha ist, sollte der Sozialdienst der Rehaeinrichtung hinzugezogen werden. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes können ganz gut beurteilen, ob und welche Pflegestufe angemessen ist. Diese können auch bei der Heimplatzsuche behilflich sein. Die Heimnotwendigkeitsbescheinigung wird für die Aufnahme ins Pflegeheim benötigt.

Wird die Pflegestufe abgelehnt, unbedingt innerhalb der Frist Widerspruch einlegen.

Mehr über Heimnotwendigkeitsbescheinigungen steht hier

http://www.pflege-durch-angehoerige.de/2015/01/25/wofuer-wird-eine-heimnotwendigkeitsbescheinigung-benoetigt/

Danke für die Antwort :)

Meine Oma (die Tochter ) hat wohl schon den Pflegedienst eingeschalten, jedoch meinte dieser meine Oma (die pflegebedürftige) müsst nach Hause bevor eine Feststellung gemacht werden kann. Aber wir sind der Meinung sie kann nicht nach Hause. Da wir alle noch berufstätig sind und uns nicht 24h am Tag darum kümmern können, ob sie isst, trinkt, nicht wegläuft und ob sie auf Toilette selbstständig gehen kann.