Vorlast des Herzens einfach erklärt?

1 Antwort

Ok, ich glaube Du musst hier nochmal bei Grundlagen anfangen:

Weißt Du was eine Diastole ist? Das ist quasi die Füllungsphase des Herzens, bevor sich das Myokard kontrahiert. Diese Füllung übt einen Druck auf die kontraktilen Fasern des Myokards aus. Und diese Kraft ist, vereinfacht gesagt, die Vorlast.

Wenn Du Dir diesen Mechanismus nochmal durchdenkst, wird Dir auch klar, warum ein Rückwärtsversagen des Herzens zu Ödemen führt. Oder vereinfacht: Schwaches Herz -> zu viel Volumen für schwaches Herz -> Vorlast erhöht.

Man kann sich stark vereinfacht merken:

Vorlast: Kraft die das Myokard in Dehnung bringt, z.B. Volumen

Nachlast: Kraft, gegen die das Myokard anpumpen muss.

Wenn Du das so halbwegs überrissen hast, lies zum Frank-Starling-Mechanismus

ich danke dir !!! hab es verstanden ja die Phasen kenne ich jetzt macht alles total sinn wird mich da noch reinsetzen hab noch viel zu tun

Also ..die Vorlast ist wichtig für das Kontrahieren des Herzens ohne Ausdehnung kommt es zu keinem Blutauswurf und zu keinem Blutdruck und je höher diese Vorlast ist desto mehr fasern müssen vorher gedehnt werden.

das Franklin starlin Mechanismus ist doch das Verhältnis zwischen Vordehnung und Schlagvolumen ..also wenn sich die Muskelfasern zu wenig gedehnt haben wegen Volumenmangel wird dementsprechend der Auswurf des Schlagvolumen auch gering sein und bei der Überdehnung ist es dasselbe Prinzip hat sich dann zu ausgeleiert hab ich es gecheckt

@donatesenlecker

zur Vorlast - nicht "vorher" -> Die Vorlast dehnt die Fasern. Volumen kommt im Herzen an und füllt es, es kommt Spannung auf die Wand, die Fasern dehnen sich.

Zum Thema Frank-Starling: Beziehe Dich mal weniger auf erniedrigte Vorlast, sondern auf erhöhte. Merke: Steigt die Vorlast, steigt die Füllung und Dehnung im Ventrikel, es kommt also zu mehr Schlagvolumen. Steigt die Nachlast, also der Widerstand der Arterien (die vom Herzen weg führen), wird der Druck des Ventrikelschlags erhöht, um gegen den Widerstand anzupumpen.

@CSSHM

okay jetzt wird es langsam klarer haha ich wollte erst die Vorlast verstehen oder stehen die beiden im Zusammenhang miteinander ...ich hab zunächst mich über die Wechselwirkung zwischen Vorlast und Ventrikel informiert also so wie ich es verstanden habe beeinflusst eine niedrige Vorlast im rechten Ventrikel auch den linken Ventrikel es kommt dort auch zu einer niedrigen Vorlast andersherum aber beeinflusst eine Höhere Vorlast im rechten Ventrikel den linken Ventrikel kaum da sich im linken Ventrikel mehr Herzmuskelfasern befinden ,da sie das Blut in den Körperkreislauf pumpen muss wogegen der rechte Ventrikel das Blut nur in den Lungenkreislauf pumpen muss und sie nicht gegen die Schwerkraft ankämpfen muss haha........ehh sorry ich nerv grade richtig aber danke für die Hilfe