Vorhautverengung (Phimose) mit fast 16 Jahren!

5 Antworten

Eine Dehntherapie ist bei dir ohne Einschränkungen möglich. :)

Da ist es völlig egal, ob du jetzt 16 bist oder 12 - solange du noch unter dem Alter bist, wo die Hautelastizität deutlich nachlässt (40 oder noch älter), ist da alles völlig problemlos.

Um genauer drauf einzugehen:

  • Eine Dehntherapie ist natürlich auch ohne Kortisonsalbe möglich. :3

  • Eine Kortisonsalbe als Salbentherapie funktioniert auch ohne Dehnen - das sind ja zwei komplett unterschiedliche Methoden, eine Verengung zu lösen. Beide kombiniert unterstützen sich natürlich gegenseitig. :3

  • Die Kortisonsalben, die zur Salbentherapie nötig sind, sind freiverkäuflich; d.h. du brauchst kein Rezept (Hydrocortison 0,5%)

Deine Phimose ist sehr leicht - du kriegst sie ja im schlaffen Zustand zurück, hast keine Probleme mit dem Säubern und auch keine Probleme bei der Selbstbefriedigung.

Ich würde dir jetzt auch erstmal dazu raten, dass du deine Vorhaut dehnst - eine Anleitung kriegst du von mir.

Wenn du eine Salbe benutzen möchtest, kauf dir Hydrocortison aus der Apotheke (bspw. "Ebenolcreme 0,5%" oder "Hydrocortison-HEXAL 0,5%") und trag die zweimal täglich auf deine Vorhaut auf.

Mit kombinierter Dehn- und Salbentherapie bist du das Problem sehr schnell los - noch schneller als die Verheildauer einer OP :3

Lg

F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

@oceans1998

Dankeschön für die hilfreichste Antwort! :)

Wie stark deine Phimose ist, kann dir ein Urologe nach einer Untersuchung sagen und auch welche Möglichkeiten der Beseitigung für dich die besten sind. So wie du es beschreibst, hast du vermutlich nur eine leichte Phimose. Es ist wichtig, dass du deine Vorhaut auch ohne Schmerzen und Problem zurück ziehen kannst, wenn dein Penis steif ist. Du kannst es ja erst einmal mit Dehnen deiner Vorhaut versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Ich empfehle dir dazu Folgendes: Zieh deine Vorhaut so oft es geht zurück, zum Beispiel auch beim Pinkeln. Vor allem zieh sie soweit es geht zurück, wenn dein Penis steif ist. Mach es, wenn du im Bett liegst, da hast du Zeit und bist allein. Ich denke, wenn du es oft genug machst, gewöhnt sich dein Penis daran und auch deine Vorhaut dehnt sich dabei. Zieh sie so weit zurück, wie du es aushältst, dann halte sie eine kleine Weile hinten fest und dann zieh immer wieder ein Stück weiter nach hinten, immer Stück für Stück, dann wieder fest halten und das oftmals wiederholen. Mach das möglichst jeden Tag bis du es geschafft hast, sie ganz hinter die Eichel zu ziehen. Dann musst du das auch weiterhin machen, bis alles so klappt, wie du es möchtest und wie es auch sein muss. Denn nicht nur zum Sex sollte die Vorhaut nach hinten gehen, auch zur regelmäßigen Intimpflege und für die Masturbation ist das wichtig und von Vorteil. Die Dehnung kannst du auch noch mit speziellen Salben unterstützen. Frag danach in der Apotheke. Einige gibt es auch rezeptfrei. Solltest du selbst keine Erfolge erzielen, dann geh zum Arzt und lass dir helfen.

Geh mal lieber zum Arzt der wird dir da helfen

du kannst dir mit diesem Teil selbst helfen sprich Vorhaut dehnen

http://www.phimostop.com/de/landing.html?gclid=CP3_wfbrob4CFZShtAodCBIAug

@newcomer

also das Teil ist mir definitiv zu teuer, denn das sind ja eigentlich nur Plastikringe....aber die Dehntherapie werde ich mal probieren...

@oceans1998

evtl. selbst bauen -> z.B. Thermo-Plastik schmelzen & modellieren oder gießen aus 2-K Matierial

Vorhautverengung (Phimose) mit fast 16 Jahren!

Dehn-Therapie ... Beschneidung ist fast nie erforderlich

Wenn doch erforderlich kann man ein Beschneidung immer noch machen als Letzte Möglichkeit ... Beschneidung nicht rückgängig machbar

Vorhautverengung Phimose - Arten -> www.youtube.com/watch?v=jpMz27iQNok

Phimose Dehntherapie - selbst behandeln -> http://www.youtube.com/watch?v=PVkG6chRCBs