Vorderradfederung beim Mountainbike knackt beim Anziehen der Gabel!?

2 Antworten

Wenn du eine Luftgabel hast und sie undicht ist, kann Luft austreten. Dadurch ist der Druck im Inneren geringer und sie ist weicher. Da auch Öl ausgetreten ist, halte ich dies für wahrscheinlich.

Um dies zu beheben, solltest du einen Service durchführen (Service Kits gibt es im Internet zu jeder Gabel) oder du musst die Gabel einschicken. Kann aber schon 100€ kosten in so einem Fall. Oder du kennst jemanden, der einen Service machen kann.

Vielleicht ist ja nur die Dichtung undicht. Diese muss aber getauscht werden. Ist bei einem Service auch enthalten.

elenano  31.12.2017, 17:34

Danke für den Stern

Hallo das kann vielleicht daran liegen,dass die Schraube (wenn du eine Boxxer Federung hast) nicht ganz fest ist.Ansonsten würde ich dir eine Wartung für deine Federgabel empfehlen.Im Netz findest du zahlreiche Videos.Bei meiner Federung hatte es auch immer geknackst ,bis dann ich die Schraube festgezogen hatte.Kann es vielleicht daran liegen das die Federgabel luft verliert ? Weil eigentlich sollte es nicht weicher werden.
Mit freundlichen Grüßen

Televen11
Fragesteller

Hast du Instergram! tom3rnst heiße ich! Dann können wir schneller schreiben! Letztens ist auch Öl aus der Federung gekommen..

Power0175  13.06.2017, 18:46

Gemacht