Vollnarkose, Beim Fragebogen nein, angekreuzt obwohl ich rauche.

8 Antworten

Rauchen hat definitiv einen Einfluss.Die stellen die Fragen im Anamnesebogen ja nicht zum Spass. Eine Narkose ist immer (ungefähr) auf den Patienten "zugeschnitten", d.h. Faktoren wie Alter, Gewicht, Kondition und eben auch Gewohnheiten werden bei der Verabreichung des Narkosemittels berücksichtigt. Ich würde das Risiko ungerne eingehen wollen.Sprich am besten nochmal mit dem Anästhesisten und korrigier deine Angaben.Ich wünsche für OP und Genesung alles Gute

Meine Bekannte sollte 12 Std. vor OP nicht mehr rauchen und hat es trotzdem getan. Sie hatte dann Hustenanälle im Aufwachraum. Ich würde es noch nachträglich dem Narkosearzt angeben und auch sagen, seit wann ich nicht mehr geraucht habe.

Man sollte schon ehrlich sein, der Narkosearzt bewertet das nicht negativ, es dient ihm als Information. Andere Einflüsse als deine genannten hat das Rauchen nicht, auch nicht der Alkohol, wenn du nur ab und an mal trinkst bzw. keine Leberschäden durch Alkohol bei dir festgestellt wurden, dann müsste die Narkose anders dosiert werden oder man könnte gar nicht erst operieren wegen erhöhter Blutungsgefahr. Aber so extrem ist es bei dir ja nicht, oder? Dann kannst du dich beruhigt unters Messer begeben und musst nicht irgendwas befürchten, wie mittendrin aufwachen oder gar nicht mehr, daran hast du wahrscheinlich gedacht...?

Alles Gute :o)

Ich wäre ja gerne ehrlich gewesen, nur hat meine Mama neben mir gesessen und sie weiß halt nichts vom rauchen und kiffen.. und hätte ich 'ja' angekreuzt, hätte sie mich glaub ich getötet :p Nein nein, Leberschäden habe ich nicht ! :D ich trinke sehr selten Alkohol.

Danke :)

@habhaltnefrage

Dann mach dir kein Kopp, zieh das Nichtrauchen bis zur OP durch (wenn du das kannst, könntest du doch eigentlich auch gleich ganz aufhören, oder?) und lass dich hier nicht verrückt machen. Du bist nicht der erste und nicht der letzte der nicht alles ehrlich angeben kann, weil Mama dabei ist.

@Socat5

okay mach ich, bin ja auch gerade dabei aufzuhören. :D

okay, das beruhigt mich :D

Ich frage mich ernsthaft, wieso du da gelogen hast? Ich mein, klar dürfte da eher nichts passieren, wenn du mehrere Tage vorher nicht rauchst. Okay, das mit dem Kiffen hin und wieder hätte ich auch nicht erwähnt, aber Rauchen und Alkohol? Wieso sollte man seine Gesundheit wegen so einer Nichtigkeit auf's Spiel setzen? Ich verstehe das nicht.

Weil meine Mama neben mir saß und die davon nichts weiß...Danke trotzdem :D

@habhaltnefrage

Dir ist schon bewusst, dass wenn du deine Mutter rausschicken willst, sie zu gehen hat? :) Schweigepflicht ist was Tolles :) :)

Mir hat ein Arzt mal erklärt, daß die Narkose anders wirkt, wenn man regelmäßig raucht oder Alkohol trinkt.

Ich würde das an deiner Stelle berichtigen. Wenn dadurch Komplikationen auftreten, hast du anschließend die Schwierigkeiten.

Ich wünsch dir alles Gute.