Vollkornknäckebrot/Reiswaffel abends essen?

7 Antworten

Es ist vollkommen egal WANN du isst.

Du musst lediglich weniger Kalorien zu dir nehmen als Du verbrauchst.

Da spielt es auch keine Rolle ob Du 20 mal am Tag isst oder nachts alles auf einmal. Das ändert am abnehmen rein gar nichts...

Ist leider schon lange widerlegt. Die Kalorienbilanz spielt zwar die Hauptrolle, aber konzentrierte Kohlenhydrate sind abends am ungünstigsten, da sie dann blitzschnell Körperfett werden. Morgens, wenn ein aktiver Arbeitstag bevorsteht, ist das anders.

@Geooekologe

Widerlegt durch diese "aussagekräftige" Studie mit 400 Spaniern? Falls dies die Studie ist auf die Du dich beziehst, bleibe ich nach wie vor bei meiner Aussag...

@Messkreisfehler

Grundlage ist keineswegs nur die von Dir genannte Studie. Wirklich zahllose Ernährungs-Autoren, auch renommierte Fachärzte usw. empfehlen seit über 10 Jahren, abends keine großen Mengen Kohlenhydrate zu konsumieren. Aber dazu braucht man nicht mal Studien. Es genügt, ein wenig logisch zu denken: Daß der Körper abends eben NICHT konzentrierte schnellverfügbare Energiemengen braucht, die Kohlenhydrate darstellen. Und alles, was den Blutzuckerspiegel in die Höhe jagt, macht auch fett. Die Spatzen pfeifen das von den Dächern, es ist Allgemeinwissen (siehe auch zahllose Google-Fundstellen).

@Geooekologe

Eben so viele Google Fundstellen gibt es, die genau das Gegenteil belegen. Etliche Studien belegen, dass das abendliche Essen lediglich für einen unruhigen Schlaf sorgen und keinerlei relevante Auswirkung auf das Gewicht haben...

@Messkreisfehler

Der verlinkte Artikel ist fachlich leichtsinnig und ungenau und beweist Deine These von "vollkommen egal, wann was essen" nicht. Selbst dieser Artikel spricht sich dafür aus, abends nur wenig Kohlenhydrate und langsamwirkende zu essen. Im englischen Originaltext steht es genauso.

Also, kein vernünftiger Ernährungsartikel von 2014/15 empfiehlt eine ausgiebige Nudelmahlzeit oder gar Kuchen/Torten zum Abendessen.
Daher ist Dein Hauptstatement "Es ist vollkommen egal WANN du isst" falsch und gefährlich.

Und wieso waren die Menschen früher, als es noch nicht solche Ernährungsfanatiker gab, nicht alle fett??? Ich esse seit ich ein Kleinkind bin abends Kohlenhydrate und bin sehr schlank! Das hat was mit der Einstellung zu tun!

@Lollyyy98

@ Lollyyy98
Es ist sehr unangebracht, daß Du als Ernährungslaie so laute Töne pustest. Und der Schluß von 1 Person auf alle ist auch in den meisten Fällen falsch.
Du wirst um die 19 sein und in diesem Alter kommt der Körper mit reichlichen Kohlenhydraten noch ziemlich gut zurecht. Mit 50 schaut das ganz anders aus. Zweitens haben viele 19jährige noch viel körperliche Bewegung (Sport...) was reichlichen Kohlenhydratkonsum ausgleichen kann.
Drittens sind nicht alle Kohlenhydrate gleich. Ein Weizenbaguette wirkt anders als ein Vollkornbrot. Und viertens sind Leute, die fachlich viel tiefer blicken als Du, keineswegs automatisch "Ernährungsfanatiker".

Wie alt, groß und schwer bist du?

Dein Tages.- bzw Wochenbedarf muss stimmen, nicht was du nur abends isst, natürlich kannst du auch abends ein Knäckebrot essen, der Belag sollte fettarm sein. Auch Reiswaffeln kannst du abends essen.

Du musst dir überlegen wie du abnehmen möchtest, bei einer gesunden Ernährung darf man alles essen und zu jeder Tageszeit.

Am besten ist es man deckt alles mit einer gesunden Ernährung ab, nimmt gesunde Fette zu sich und trinkt ausreichend ungesüßte Getränke.

LG Pummelweib :-)

Klar kannst du das Abends essen ich würde mir vllt. Quark draufschmieren du kannst dich da auch nach dem Sprichwort "esse morgens wie ein König mittags wie ein Bürger und Abends wie ein Bettler" richten kann sein das ich ein wenig anders zitiert habe aber hoffe das du verstehst was damit gemeint ist. Vielleicht hilft dir das ja dabei zu entscheiden was du wann essen kannst :)

Low carb low calories wird den besten Effekt haben. Also lieber keine Kohlenhydrate abends. Ich habe mit dem Verzicht darauf und Kalorien in Höhe des Grundumsatzes 15 kg abgenommen. Das war leicht zu machen, es hat auch nur knapp ein Jahr gedauert.

Ich empfehle ihnen eine ganz andere sorte diet die ich sehr gut fand

Chilli

Dazu kalorien zahlen ich denjke man sollte auch nicht auf klorien verzichten wen sie appetit habenm auf etwas nicht ersetzten dur zbs reiswaffeln

doch nie die 1900 kalorien überstreiten

MFG karakas