Vollkommen kaputter Schlafrhythmus was tun?

9 Antworten

60% Deines Gehirns bauen sich gerade um und verschieben dabei Deinen Schlaf-Wach-Rhythmus. Das nennt sich Pubertät.

Ist ätzend, aber eben eine Entwicklungsphase. Und da diese in einer Vier-Jahres-Breite verläuft kann Schule da nicht drauf eingehen.

Ok. Was kannst Du tun?

1. Diese LebensPHASE als vorübergehende Naturgewalt zunächst mal akzeptieren. Das ist nämlich die Grundlage, um sich damit bestmöglich arrangieren zu können.

2. Das ist tatsächlich die Lebensphase, wo der heranwachsende Mensch viel körperliche Bewegung möglichst an frischer Luft und möglichst unter Gleichaltrigen braucht.

Ein Sportverein oder einfach eine Gruppe Gleichaltriger macht also viel Sinn, um tagsüber regelmäßig eine Sportart auszuüben. Bestenfalls gleich nach der Schule.

Danach wirst Du todmüde ins Bett fallen, aber morgens früh wach werden können. Und in dieser Wachphase dann gut lernen können.

3. Kannst Du nicht schlafen, drehe Dich auf keinen Fall wie blöd im Bett rum, starre die Decke an oder so. Stehe auf!!! Und fange ruhig erst mal an das Zimmer aufzuräumen. Dann lerne.

Heute ist es einfach, verpennten Schulstoff online nachzuholen. Und hast Du Kopfhörer, störst Du keinen Mitmenschen dabei.

Gebe in die Suchmaske des Browsers und bei youtube Fach und Thema ein. Unter Umständen noch die Klasse.

Du wirst reichlich Ergebnisse angezeigt bekommen. Wähle aus den KOSTENLOSEN Angeboten jene aus, welche für Dich die besten sind. Speichere sie in einer Linkliste zur ständigen Nutzung ab.

Gerade naturwissenschaftliche Fächer lassen sich digital oft verständlicher darstellen, denn Schule hat nicht so viele Möglichkeiten der Darstellung. Digital hingegen kann der Praxisbezug leicht vermittelt werden.

Auf diese Weise lernst Du nicht nur hirnfrei auswendig sondern hast die Möglichkeit, verstehen zu lernen.

4. Auch in den Ferien halte den normalen Lebensrhythmus bei. Denn gibst Du dem nun natürlichen Rhythmus nach, wirst Du Dich verdammt schwer tun, da wieder raus zu kommen.

Bei mir geht der in den Ferien, vorallem an Silvester durcheinander aber er pendelt sich bei mir wieder ein wenn ich eine Nacht durchmache und am nächsten Tag um 22-23 Uhr ins Bett gehe wenn das nicht klappt probiere mal 2 Tage durch zu machen.

Bei Bedarf gehe zu deinen Hausarzt er wird dich beraten.

Danke versuch ich direkt mal :)

@CrayyZae

Ich bin auch grad dabei :), weil zurzeit werde ich um 12-13 Uhr wach und schlafe nicht vor 2-3 ein. Ab Mittwoch muss ich auch wieder früh auf (5:30).

du bist überdreht und brauchst mal nen reset....wenn du um 16:00 wieder aufstehst , mache bis nächsten tag um 22:00 durch und gehe erst dann schlafen...falls du in die Schule gehst , geh nicht schlafen bis 22:00 ist..wiederhole dass so lange , bis du um 22:00 automatisch müde bist und um 06:00 ausgeschlafen und fröhlich aufwächst.
Ganz wichtig ist auch : Morgen , Mittag und Abendessen....
Morgen und Mittag Essen sollten Energiereich sein und abendessen sehr leicht zu verdauen...

Bitte lasse die Finger von Kaffe , Zigaretten und andere Gehirnmanipulatoren...

Schönen Schlafrhytmus wünsche ich dir

Am besten fersuchst du solange wach zu bleiben bis du sehr müde bist Dan schläfst du um die normale Zeit ein so wie du dagtest 21:00 23:00Uhr Dan musst du die restlichen 5bis 7 Tage der Ferien oder alle um die selbe Uhrzeit schlafen gehen und schon müsste dein schlafrytmus in Ordnung sein bei mir zumindest hat es prima funktioniert probiere es einfach mal aus wenn du weiter fragen hast frag mich einfach.

Dann musst du dich halt in den Ferien disziplinieren und trotzdem um 23 /24 Uhr ins Bett gehen und und dir einen Wecker stellen, damit du spätestens um 8 Uhr aus den Federn bist. Diese geringe Verschiebung des Tag und Nachtrhytmus kann dein Körper locker wegstecken.