Vogelkäfig Wasserbehälter?

Hier  - (Tiere, Arzt, Haustiere)

8 Antworten

Mit dem Wasserbehälter stimmt was nicht. Da mußt du entweder eine Abdeckung selber basteln oder einen neuen Wasserbehälter kaufen.

Kanarienweibchen singen nicht. Das tun nur die Männchen, zur Verteidigung ihres Reviers und um Weibchen zu beeindrucken.

Ob Kanarien einzeln oder im Schwarm gehalten werden sollten, darüber gehen die Meinungen auseinander. Jedenfalls müssen sie nicht so obligat zu mehreren gehalten werden wie Wellensittiche.

Diese Quelle plädiert für Schwarmhaltung. Dafür sollte man den Tieren aber genügend Platz, z.B. in einer Voliere bieten:

www.kanarienvogelzucht.de/id20.htm

Im CacheÄhnliche Seiten

Verlass dich nicht auf den Mist, dem man dir in Zoogeschäften erzählt. Das Personal dort versteht selten etwas von der richtigen Haltung der dort angebotenen Tiere.

Der Napf ist ungeeignet und natürlich könnte der Vogel durch die Öffnung "entwischen". Zu den Näpfen siehe auch mal hier:

welli.net/naepfe.html

welli.net/blog/a179-gefaehrliche-futternaepfe.html

Auch wenn es eine Seite über Wellis ist: für Kanarien gilt dies gleichermaßen.

Eine Bitte habe ich zudem (ok, zwei Bitten): bitte hole mind. einen weiteren Kanarienvogel und informiere dich dringend über die richtige Haltung dieser Vögel. Hennen singen zudem nicht wirklich. Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien ist mitunter schwer, weswegen ich mich da erst nicht auf die Meinung des Personals in solchen Läden verlassen würde.

Eine gute Anlaufstelle für Anfänger:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

sittich-foren.de/viewforum.php?f=38

Kann es sein, dass da die obere Hälfte fehlt? So, wie es jetzt ist, kann der Vogel nämlich rausfliegen.

Unser Welli hat es sogar geschafft, sein Badehaus auszuhängen - frag mich nicht, wie er das gemacht hat.

Leider weiß ich nicht, wann Kanarien anfangen zu singen.

Hmm kann ich etwas drüber tun?

@GermanyEliteJo

Du kannst versuchen, Plastefolie so darüber zu spannen, dass der Vogel noch trinken kann.

Allerdings solltest Du so schnell wie möglich einen neuen Napf kaufen.

@beangato

Meintest du Plastikfolie? Wäre sicherlich kein guter Rat.

@Hagebuttenkeks

Was soll sie denn sonst mitten in der Nacht machen? Sollte der Vogel lieber im Finsteren rumfliegen?

Alles klar Danke

Vögel sollte man nie alleine halten. Es sind Schwarmtiere die wenn sie alleine sind leiden und unglücklich sind und es daher Tierqälerei ist sie alleine zu halten.

Ich hoffe daher das du dir noch einen Kanarienvogel zulegst. Vier Fünf wäre die bessere Wahl weil ab da das Schwarmverhalten beginnt. Aber zumindest einen solltest du schon noch kaufen. Sie wird mit einen Partner auch eher die Angst verlieren und auch rger und vorallem glücklicher zu singen beginnen.

Und besorge dir bitte ein Buch über die Haltung von Kanarienvögel.

Bei diesen Loch kommt sie auch raus. Mache ihn vorerst zu und hänge ihr ein Wasser rein. Morgen kannst du dann ein besseres Badehäuschen besorgen. Es ganz wegzulassen wäre auch keine Lösung weil Vögel gerne Baden.  Es ist auch lustig ihnen dabei zuzusehen.

Die Verkäuferin meinte zu mir es ist ein Einzelgänger und bräuchte keinen Partner

@GermanyEliteJo

Vögel sind selten Einzelgänger. Besorgen dir bitte ein Buch über sie. Das wichtigste kannst du auch jetzt Googlen wenn du mir nicht glaubst.

Ich habe selber Vögel Zuhause. Wenn auch keine Kanarienvögel. Kenne mich daher auch etwas aus.

Man kann besonders bei Vögel so viel falsch machen.  Alleine schon daher weil ihnen ein Käfig oft nicht reicht.  Sie wollen fliegen. Dafür sind sie gemacht.  Und sie sind sehr soziale Wesen.

Bitte informiere dich.

@GermanyEliteJo

Die Verkäuferin hat einfach keinen blassen Schimmer. Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme im Zoofachhandel. Auch wenn man bei Kanaris nicht ganz einig ist, halte ich hier Paarhaltung für die definitiv bessere Haltungsvariante. Außerdem singen die Hennen nicht, die Hähne aber schon, wenn sie eine Herzensdame haben. Hol ihr also einen Herrn dazu und informier dich gründlich!

@Muckula

Gesunde Tiere aus einer richtigen Haltung  bekommt man da eher von Züchter.  Aus der Tierhandlung kommen oft auch kranke Tiere die meist auch schon schlechte Erfahrungen mit menschen gesammelt haben.

Hi,

Dem Napf fehlt der Deckel. Ich halte von solchen Näpfen eh nichts, schlimmstenfalls steigen Vögel rein und bleiben stecken, wobei das Kanarien vermutlich weniger tun als Wellensittiche. Aber das Plastik wird rasch rissig und dann tummeln sich darin munter die Bakterien. Ich würde den Napf wegwerfen, das Loch abdichten, z.B, mit einem kleinen Gitter (gibt's im Internet zu bestellen) und einen Edelstahlnapf kaufen. Finde ich am praktischsten und ich hatte schon mehrere Modelle.

Außerdem musst du dich gründlich über Kanarienhaltung informieren! Zoohandelsangestellte habe meist überhaupt keine Ahnung. Ich würde auch definitiv einen Hahn dazu holen.