Vitiligo!Können Weissflecken in der Sonne brauner werden?

4 Antworten

Das ist recht unterschiedlich, bei den einen werden die weissen Flecken wieder braun und bei anderen werden die Flecken an der Sonne rasant grösser. Meine Tochter hatte das sehr schlimm, dann haben wir gemerkt, dass die Haut an den weissen Stellen braune Punkte bekam. So entschied der Hautarzt man könne es mit einer Lichttherapie versuchen. 4x pro Woche wenige Minuten ins Solarium beim Arzt. War eine anstrengende Zeit doch heute sind nur noch kleine Stellen nicht pigmentiert. Die stören sie nicht. Kortison halte ich ehrlich gesagt für sinnlos, gerade bei einem Kind. Üblicherweise muss man die Haut mit einem starken Sonnenblocker schützen,damit die Flecken nicht grösser werden.

Weil zu wenig Melanin da ist, läuft es noch stärker zusammen wenn die Haut sich gegen die Sonne schützen muss. So kann man richtig zusehen wie sich die weissen Stellen wie Tintenflecken ausbreiten. Man hat dir sicher erklärt, dass der Körper das Melanin selber zerstört. Bei Kindern sollte man als Eltern sehr vorsichtig sein, welche Methoden man anwendet. Mit Medikamenten wäre ich sehr vorsichtig, der Schaden dadurch kann viel grösser sein als die Vitiligo selbst. Bei Vitiligo wird häufig Diabetes festgestellt, das hat man hoffentlich geklärt. Alles Gute, ich wünsche euch, dass sich deine Tochter gut rückpigmentiert!

Das mit dem Diabetes wusste ich garnicht:o

Danke für die Antworten.Habe heute wieder ein Termin beim Arzt,mal sehen was er dazu sagen wird.Meine Tochter hatte paar Punkte am Ellbogen und den Händen bekommen die mittlerweile weg sind und der Fleck an der Stirn ist auch ganz weg.Freu mich richtig.Nach einem Besuch im Schwimmbad waren die nicht mehr zu sehen.Die an den Beinen und Füße haben sich nur minimal verkleinert und ist dann zum still stand gekommen.Ich hoffe wirklich das es nicht Vitiligo ist.Wünsche mir wie jede Mutter das Beste für meine Tochter.Hoffe das die Medizin so schnell wie möglich mehr drüber weiß.Werde euch noch mitteilen was mir der Arzt sagt. Alles gute für euch.

Ich habe auch Vitiligo, habe die Creme schon etwas länger und hat super geholfen :) Im Gesicht ging es vollständig weg. In die Sonne gehen bringt bei der Weißfleckenkrankheit garnichts, man sollte die Flecken eher eincremen, um vor starkem Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen.

Lass deiner Tochter Blut abnehmen denn es kann auch von der Schilddrüse kommen. Ich glaube nicht, dass deine Tochter an Vitiligo leidet, denn die Flecken Jucken meist nicht und die Haut ist auch nicht trocken. Vielleicht ist es ein Pilz, bei dem wird die Haut trocken und juckt. Bei Vitiligo können die Flecken grundsätzlich nicht Braun werden da ihnen Melanin fehlt. Vitiligo ist scharf begrenzt. Ich habe bei meinen Flecken auch kleine dunkle pigmentierte Insel. Hände weg vom Kortison macht die Haut sehr dünn und ist nicht sehr hilfreich. Lg Butterblumchen