Vitamine zerstört durch kochendes Wasser?

1 Antwort

Wenn wir uns mal überlegen, wie lange Gemüse und Obst im Erntewagen, Lastwagen zum Teil quer durch Europa, im Großmarkt und Supermarkt außerhalb von Kühltheken und dann bei uns zu Hause in der dekorativen Obstschale lagern? Wie stark sich die Lagerdauer auf den Vitamingehalt auswirkt, zeigt folgende Beispiele: z. B. Ein frisch geernteter, reifer Apfel enthält 10 mg Vitamin C pro 100 g. Nach elfen Wochen Lagerung bei 3°C enthält der Apfel nur noch 5 mg: Verlust 50%. Unreif geerntetes "Transportobst", zum Beispiel ein neuseeländischer Apfel, enthält außerdem weniger Vitamine als reifes Obst. Spinat verliert nach dreitägiger Lagerung bei Zimmertemperatur 70% der Folsäure.Temperaturabhängiger Vitamin C Verlust bei Spinat nur durch 24 Stunden Lagerung und bei 4° C sind 22 % bei 12°C schon 26% und bei Zimmertemperatur bis zu 36% Verlust des Vitamin C bereits in den ersten 24 Stunden. Und das ist nur beim Spinat. Bei der Verarbeitung von Spinat, also kochen bzw. garen schon nach 2 Minuten 80% der Folsäure. Beim Blanchieren von Tiefkühlgemüse gehen 95% des Vitamin C Gehaltes, 60% des Vitamin B1 Gehaltes und 40% des Vitamin B2 Anteiles verloren. Bei der Salatbar z. B: geschnittener Salat zerkleinertes Gemüse verlieren durch den Kontakt mit Sauerstoff und Licht pro Stunde 30% Vitamine. Eine aufgeschnittene Tomate verliert in einer Stunde 50% des wichtigen antioxidantiven Pflanzenstoffes Lycopin. Eine Studie zum Krankenhausessen in England zeigte: 100g Erbsen hatten beim Auftauen 20,5 mg Vitamin C, nach dem Kochen 8,1 mg nach einer Stunde Warmhaltewagen auf Stationen 3,7 mg und auf dem Teller des Patienten 1,1 mg. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

ach Du lieber Himmel - dann kann man es sich ja ganz sparen...!;-(

hallo liebe Desirey38,

sag mal, wo hast du diese guten informationen her? schreibe gerade meine facharbeit über vitamin c verlust und diese infos sind einfach top.

wäre nice wenn ich an noch mehr solcher infos käme, brauche nur "vernünftige" quellenangaben =/ wegen formaler korrektheit in der FA.

würde mich über antworten freuen ;)

Was möchtest Du wissen?