Vitamin D und Sonne

10 Antworten

das sonnenlicht enthält kein vitamin D, dieses (es ist eigentlich ein prähormon) wird in der haut unter sonneneinstrahlung gebildet, auch hinterm fensterglas

Denkfehler deinerseits - das Sonnenlicht beinhaltet keine Vitamine. Das Sonnenlicht regt lediglich die Produktion dieses Vitamins im Körper an :-)

Violaistcool
Fragesteller

Danke; )

Vitamin D wird vom Körper bzw. der Haut produziert. Die Sonne spielt einen entscheidenen Faktor dabei. Aber ob die Strahlen durch das Fenster dringen oder nicht ist relativ egal, solang es keine Getönten Scheiben sind. Außerdem ist Vitamin D streng genommen kein Vitamin, da Vitamine nur von Pflanzen produziert werden können. Vitamin D wäre eigentlich ein Enzym.

ArchEnema  19.02.2015, 08:48

Ein Prohormon aus der Klasse der Steroide wohl eher.

AlesanaEmoBoy  22.02.2015, 20:51
@ArchEnema

Wenn auch das

Vitamin D wird in unserer Haut bei UVB-Bestrahlung gebildet. Durch normale Glasscheiben oder Sonnencreme geht kein UVB durch. Auch wenn die Sonne zu tief am Himmel steht kommt nicht mehr genug UVB durch. Dafür bleibt jeweils das UVA enthalten - das erhöht das Hautkrebsrisiko. Das selbe gilt übrigens auch für Solarien.

Du bildest daher nur im Sommer zur Mittagszeit so richtig viel Vitamin D. Nicht morgens, nicht abends, nicht im Winter.

Man sagt, wenn dein Schatten kürzer ist als du selbst (dann ist der Einfallswinkel der Sonne > 45°) wird Vitamin D gebildet.

Ich kann dir die frage leider nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass von Oktober bis April in unseren Längengeraden der Winkel der sonne nicht richtig ist in die Produktion von Vitamin D anzukurbeln. Glasscheibe hin oder her. Auch Sonnencreme verhindert das durchkommen der entsprechendem strahlen deutlich.

Also wenn du dich heute eincremen würdest und hinter das Fenster in die sonne legen würdest, dann würde dein Körper kann bis gar kein vitamin D produzieren.