Vitamin C Kapseln gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zentrum der Gesundheit" ist ja nun bekanntermaßen keine besonders seriöse Quelle.

Deren Aussage

Die Ascorbinsäure ist nämlich keineswegs ein komplettes Vitamin, sondern vielmehr nur die äussere Schicht eines vollständigen Vitamin C-Komplexes.

entbehrt jeder Grundlage. L-(+)-Ascorbinsäure ist reines Vitamin C. Natürlich enthält Obst noch andere bioaktive Substanzen und ist mit purem Vitamin C schwerlich zu vergleichen. Daraus abzuleiten, dass reine Ascorbinsäure schädlich sei, ist Quacksalberei.

Und: Natürlich verkauft Zentrum der Gesundheit auch Vitamin C - in Form von pulverisierten Beeren. Wenn man das kauft kommt man um das synthetische Vitamin C herum. Leider kriegt man darüber aber für satte 20 EUR nur magere 2.8g Vitamin C. Das billige Ascorbinsäurepulver kostet ca. ein Zweihundertstel davon (um 3 EUR pro 100g)!

Vitamin C wird ausgeschieden, wenn es mehr ist, als der Körper benötigt. Gerade bei diesem Vitamin gibt es keine Überdosierung!

Nahrungsergänzung ist unnötig, wenn man sich ausreichend ernährt. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn man krankheitsbedingt Vitamine z.B. nicht ausreichend aus der Nahrung verstoffwechseln kann, oder in Extremsituationen mehr davon benötigt.

Recht haben die Autoren der Seite allerdings mit der Warnung, daß isolierte, nachgebaute Vitamine eine völlig andere Wirkweise im Körper haben, als natürliche Vitamine. Der liebe Gott hat sich was dabei gedacht, Vitamine in Früchte/Gemüse zu packen, sonst hätte ja auch durchaus Kapseln an Bäumen wachsen lassen können.

Es ist schon ein Unterschied.


Vitamine haben zwei Gesichter - ein Mangel kann krank machen - zu viel des Guten ebenfalls.................

Auf der folgenden Seite findest Du eine Tabelle der wichtigsten Vitamine (einschließlich Vitamin C) bezüglich des Hauptvorkommens in Nahrungsmitteln, Wirksamkeit, Mangelerscheinungen, Überdosierung, erhöhtem Bedarf, Eigenschaften und dem täglichen Bedarf.

http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Wenn man genug Früchte isst, ist es überflüssig, diese Kapseln zu nehmen. 

Aber was hat mit der Säure auf sich? :/ Ist die doch gefährlich?

@mini400

Wenn es wirklich soooo gefährlich ist, dann würde sie nicht zu kaufen sein

@mini400

Hast Du den verlinkten Artikel selbst gar nicht gelesen?

@Cindarella1985

Das ist Unsinn. Schau Dir doch mal an, was alles so frei verkäuflich ist, obwohl gefährlich, bzw. gesundheitsgefährdend.

Okay, vielen Dank für eure Antworten! :)

Weißt du denn auch was an unseren Lebensmittel drin oder dran ist an Schadstoffe?