Viren auf belegtem Brötchen?

8 Antworten

Desinfizieren wäre wohl übertrieben. Sie müssen ihre Hände regelmäßig waschen und wahrscheinlich Handschuhe tragen.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass du dich mit dem Norovirus infizierst, wenn du irgendwas in der Öffentlichkeit anfasst, sei es ein Türgriff, die Oberfläche eines Smartphones, eine Computertastatur, den Griff eines Einkaufswagens, die Tastatur des Geldautomaten und und und.... und dir anschließend vor dem Essen nicht die Hände wäschst.

Haha ... dass ICH mir vor dem Essen nicht die Hände wasche, ist unmöglich.

@HAPPYDEATHDAY

Dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

@HAPPYDEATHDAY

also stehst du dann auch nicht im Deister, bist zudem aus dem Schneider !

Wieso hast du denn so ne Panik vor den ollen Noroviren? Du machst ja fast nen Aufstand, als würden daran jedes Jahr Zehntausende sterben...

Die Leute, die beim Bäcker Brötchen belegen, müssen selbstverständlich eine Händehygiene einhalten. Mit Desinfizieren ist das übrigens oft nicht getan, gerade Darmviren sind gerne mal resistent gegen gängige Desinfektionsmittel... lassen sich aber wiederum gut mit Seife abwaschen. Im Zweifel werden Einmalhandschuhe getragen.

In meinen Augen ist die Gefahr, sich ausgerechnet über ein belegtes Brötchen beim Bäcker ne Norovirusinfektion einzufangen, wahnsinnig gering. Geringer, als die Gefahr z.B. an Türgriffen in der Firma (und auch da ist die Gefahr so gering, dass sie keinen Gedanken wert ist... und bei uns wird mit Noroviren geforscht).

Wie hoch ist das Risiko, dass da Noroviren drauf sind?

Genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit auf einem Zebrastreifen überfahren zu werden.

Warum haben hier nur so viele User Angst vor diesem Norovirus.....

Es ist eigentlich nur diese eine Userin, die seit Wochen mit hunderten dieser idiotischen Fragen nervt.

@Havenari

Nervig....

@Havenari

und was ist mit all den rechtslastigen Usern, Jenen die total bescheuert sind und Jene, die ziemlich pervers drauf sind ?

Kann es sein, dass du ein Hypochonder bist (sorry, aber deine Fragen könnten danach aussehen).

Leute die im Lebensmittelhandel arbeiten, die sind gesundheitlich überprüft, dann dürfte man weder beim Bäcker noch beim Fleischer was kaufen.

Ich wollte kein Brötchen haben, wo man den Geschmack vom Desifektionsmittel noch riechen kann.

Ich bin kein Hypochonder, ich bin Emetophobiker.

Auf Deinem Geld mit dem Du die Brötchen bezahlst tummeln sich mehr Noroviren, andere Viren und Keime als auf einem Brötchen oder in der Toilette. Ausserdem sind ein paar Viren nur Training für das Immunsystem.

Bestes Beispiel: In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Kinder die mit übertriebener Hygiene aufwuchsen und nie im Dreck spielen durften später viel häufiger krank wurden als solche die ihre Mutter erst nach dem Waschen wiedererkannte.