Viele Männer meinen, die natürliche Schönheit (ungeschminkt) bei Frauen sei besser. Aber warum schauen viele direkt zwei mal hin, wenn die Frau geschminkt ist?

15 Antworten

Also, sowohl meine frühere Freundin (leider vor eineinhalb Jahren ums Leben gekommen) als auch meine jetzige waren/sind beides natürliche Schönheiten, für die Schminken nur zur Unterstreichung der natürlichen Schönheit dient. Viel dazu tun müssen sie nicht und wenn sie völlig aufs Schminken verzichten waren/sind sie noch immer die schönsten Frauen der Welt.

Bei der besten Freundin meiner früheren Freundin ist das jedoch ein wenig anders. Wenn sie sich nicht schminkt sieht sie total langweilig aus. Allerdings weiß ich das nur, weil sie mal bei uns übernachtet hat und ich in der Früh die Gelegenheit hatte sie VOR dem ins-Bad-gehen zu sehen. Denn für gewöhnlich verlässt sie das Haus nicht, ohne sich nicht zuvor perfekt gestylt und zurechtgemacht zu haben. Und geschminkt sieht sie absolut HAMMER aus!

Das ist auch bei vielen berühmten Models und Schauspielerinnen so. Wenn man da mal ein Paprazzifoto sieht, wie die ungeschminkt aussehen ... also ohne jetzt Namen zu nennen, aber manche, die man eigentlich als Schönheitsideale kennt sehen ungeschminkt total hässlich aus.

Meine Meinung zu diesem Thema ist: Wenn eine Frau natürlich schön ist, dann ist diese natürliche Schönheit auch am besten. Und dann sollte diese Frau das Schminken auch wirklich nur benutzen um die natürlich Schönheit zu unterstreichen und nicht ihre eigene Schönheit übertünchen. Aber vielen fehlt es eben ein wenig an der natürlichen Schönheit und dann finde ich es auch mehr als legitim, wenn sie in die Trickkiste des Schminkkoffers greifen.

Das finde ich jetzt hart. Jeder Menschen haben doch Ecken und Kanten und viele Männer sind auch nicht gerade mit Schönheit gesegnet, sodass sie auch in die 'Trickkiste' greifen könnten. Könnte ich genau so sagen.

Man ist es einfach nur gewohnt, diese Menschen (stark) geschminkt zu sehen. Seien es die Stars oder das Beispiel von der einen Freundin. Und sobald das ganze Zeug ab ist, hat man ein ungewohntes Bild vor sich, unterbewusst denkt man 'da fehlt etwas'.

Das Gleiche gilt auch für die Leute, die man jahrelang mit einer Brille gesehen hat und urplötzlich haben sie keine mehr, da findet man das Alte automatisch auch besser, weil da etwas 'fehlt'. Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die viele direkt haben.

Ich kann es gut verstehen, wenn man Narben oder Ähnliches im Gesicht hat. Aber sonst hat doch jeder Mensch an sich etwas schönes an sich, wo doch keine Schminke notwendig ist, meiner Meinung nach.

Oje, deine Frage lässt sich leider nicht beantworten, weil es auch viele Männer gibt, die nicht auf stark-geschminkte Frauen stehen. (Und wir sollten keine Zeit damit vergeuden, zu definieren, was stark- oder nicht-stark geschminkt bedeutet^^ auch ein einziger dunkler Ring um die Augen kann STARK geschminkt wirken)

Deswegen kann "zweimal Hinsehen", neben dem Gefallen-finden, auch etwas Negatives bedeuten. Z.B. stellen wir uns vor, wie eine Lady denn ohne Schminke aussieht. Oder wir suchen Stellen, die "concealed" wurden.. Je mehr Schminke, desto suspekter =) Will da jemand jünger/älter aussehen? Wieso denn? Wer steckt wirklich dahinter? Ist sie der Chef? Ist sie Kosmetikerin? Ist das nicht zuviel Schminke für eine Lehrerin? Die ist noch nicht lange in Deutschland, so wie die geschminkt ist..! Wir erkennen sogar manchmal so ein Disco-Junky, die machen besonders gern Puder, z.B.

Frauen mit Brille übertreiben auch oft um die Augen herum, wegen der Brille^^ Die lesen dann viel darüber, dass die Brille "besondere Regeln" beim Schminken bedeutet, versuchen es, nur leider klappt das Resultat oft nicht und ihre Augen sind dreimal so auffällig! ;)

Hab noch was vergessen :-)

Ich komme zu dem Schluss, dass für einige Männer eine nicht-geschminkte Frau, die sich sogar noch die Mühe macht, nicht attraktiv zu wirken, noch interessanter wirken kann, als eine die geschminkt ist! ;-) Genau dann stellt man sich vor: Wow.. Wenn sie geschminkt wäre! Wow, was für ein Naturtalent! Wow, wenn nur alle so aussehen würden..

Wir mögen besonders: "Hübsche Frauen, die Nichts von ihrer Schönheit wissen". Was das bedeutet, kannst du dir ja ausmalen.. Wir mögen aber keine zu-starken Kontraste, wie der Klassiker: "Dicke Beine im Minirock", oder eine sehr gut aussehende Frau, die aber starken Körpergeruch hat. Gibt es nicht? Oh doch, gibt's =))

@Francescolg

Das mit der Brille habe ich auch mal gelesen. Ich bin auch Brillenträgerin. :) Aber ich mache da nichts an meinen Augen, die sind mir schon so auffällig genug. :'D

Hübsche Frauen, die nichts von ihrer Schönheit wissen, ja doch, das sagt mir auf jeden Fall was. Das sagt mir sogar sehr viel... :)
Und auf die Kontraste bezogen, ja gut, man kann jetzt auch nicht ganz dicke Beine in eine Leggings quetschen. Okay, kann man schon, nur dann sieht man auch aus wie ein Wal. Ansehnlich ist das natürlich nicht. :')

Und Frauen mit starken Körpergerüchen kenne ich auch, ich weiß, was du meinst... ^^'

Danke für deine Antwort und einen schönen Abend wünsche ich dir! :)

@Yuurie

Wenn eine sie weniger beachtet werden will, dann vielleicht Mal ganz stark schminken ;-) Das kann helfen. Ist mein voller Ernst, dann denken viele Männer an ihre Mutter/Oma, oder ihre alte Lehrerin, und sie schauen zweimal, weil sie so entsetzt waren bei der Hirnaktivität: Gedanke + DejaVu -> Erkenntnis -> nochmal hingucken müssen. Das beantwortet die Frage, warum sie bei stark-geschminkten zweimal hinsehen müssen.. :o)

@Francescolg

Bei den stark geschminkten schon, auf jeden Fall. :)

Wobei es bei einer Freundin von mir, die sich stark geschminkt hatte auch so weit kam, dass sie von jemanden angesprochen wurde. :)

Wenn ich jetzt so an meine persönlichen Szenarien denke, falle ich immer dann vermehrt auf, wenn ich nur Lippenstift trage (das Einzige, was ich nutze). Aber vllt liegt es dann auch an der Farbe und es fällt negativ auf, weil ich gerne auffällige Farben nehme. :'D

Kommt drauf an: leicht geschminkt oder in Palette getunkt.

Bisschen Schmikke empfinden wirklich viele Männer als natürlich (eeecht? Die is geschmiinnkttt? Ja, Kajal und Mascara, leichter Lippenstift.)

Dezent geschminkt hat doch nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun, meiner Meinung nach... jeder Mensch kann Pickel, Augenringe etc. haben. Wenn man sie mit bisschen Schminke verdeck oder auch nur schöne Stellen betonen/herborheben will (wie in deinem beispiel)... wo ist es dann noch natürlich?

@Yuurie

wo ist es dann noch natürlich?

Mit Makeup kann man das bereits Vorhandene etwas betonen, etwas in den Hintergrund rücken, ein Highlight setzen, also die Gewichtung einzelner Gesichtspartien untereinander verschieben - oder man kann maskieren, verstecken, entstehen lassen, also vollständig verändern im Sinne von zuspachteln und neu modellieren ;) Und dazwischen gibt es noch unendlich viele Abstufungen.

Dezent und sparsam aber gekonnt eingesetzt erscheint Makeup doch natürlich zu sein - je mehr man sich einem bemalten Puppengesicht annähert, umso unnatürlicher wird es. Es ist sehr individuell, ab wann nun ein Mann der persönlichen Meinung ist, jetzt wäre es aber zuviel des Guten.

Aber warum schauen viele direkt zwei mal hin

Wenn auf der Autobahn ein Unfall war und irgendwo ein paar abgetrennte Körperteile herumliegen, dann schaut auch jeder hin - obwohl es vermutlich niemand als schön empfindet.

Ich meine damit die Frauen, die schön und nicht übertrieben geschminkt sind. Also jetzt keine Schminkunfälle.

@Yuurie

Man schaut eigentlich auf alles, was in irgend einer Weise auffällt. Es fällt nicht nur das Schöne auf. Nur weil jemand auf einen optischen Reiz reagiert, bedeutet das nicht, daß es ihm auch gefällt.

@GanMar

Andersrum betrachtet muss es aber auch nicht immer negativ sein oder?

@Yuurie

Nein, es muß keineswegs negativ sein. Etwas Rouge, Mascara usw. ist fast immer problemlos. Achte darauf, daß Du "frisch" und "aktiv" aussiehst - das verbinde ich am ehesten mit "Lebensfreude".

Du willst ja nicht auffallen, sondern gefallen - oder?

@GanMar

Ich muss jetzt nicht dringend für die Mehrheit auf- und/oder gefallen. Mir ist es generell nur aufgefallen und wollte die Frage mal los werden. :)

Bei extrem hässlichen Menschen wird auch hinterher geschaut.

Alles was irgendwie auffällt ist erst einmal "interessant".

Es geht aber nicht um 'extrem hässliche' Menschen.

@Yuurie

Das macht nichts. Ging ja nur um die Erklärung des Guckens.

@unpolished

Wenn die Menschen nicht unauffällig sind, kann man ja schon differenzieren, ob sie einen negativ oder positiv anschauen. An unbewussten Mimiken und Gestiken sieht man das ja schon. :)