VeRwEiGeRuNg Vollnarkose?

6 Antworten

Hallo,

eine Narkose ist weitaus ungefährlicher geworden wie vor 20 Jahren. Warum solltest du nicht mehr aufwachen?  Heutzutage kann man die Medikamente total präzise dosieren, sodass du wirklich 2-3 Minuten nach der Op aufwachst. Es geht nicht mit einer PDA weil während einer laparoskopischen Blinddarmentfernung Gas in deinen Bauchraum gepumpt wird damit der Operateur auch gute Sicht auf alle Organe hat.

Ich bin Anästhesieschwester und ich sage dir es ist wirklich nicht schlimm. Glaube mir.

Ossimimi94
Fragesteller

Und wenn man das quasi mit offener macht?

lovlylove1  11.08.2016, 18:53
@Ossimimi94

Also ganz theoretisch betrachtet würde das bestimmt gehen. Aber ich glaube da muss man ein Krankenhaus finden was das auch macht, weil ich hab das noch nie erlebt.Es wird auch meist nur bei Kindern die offene Variante gewählt.In der Regel wird das in Narkose gemacht. Man darf auch nicht vergessen das der Blinddarm am Darm ist und man bei Komplikationen schlecht reagieren kann.

Manchmal ist es wichtig, dass eine Betäubung einige der Körperfunktionen herabsetzt, da man sonst während der OP sterben könnte. Wie das beim Blinddarm aussieht kann ich dir nicht sagen, allerdings glaube ich wohl kaum, dass jemand eine solche OP ohne Narkose erleben möchte.

In einigen Fällen hat man als Patient die Möglichkeit ein sedierendes Benzodiazepin (bsp. Midazolam) als Anästhesiemittel zu wählen. Man ist dann zwar wach, vergisst jedoch den Teil der OP im nachhinein und auch ansonsten ist man stark sediert und beruhigt.

Kaiserschnitte werden auch mit pda gemacht und Blinddarm sitzt doch auch in der Nähe Warum sollte es nicht möglich sein?

Spezialwidde  08.08.2016, 13:42

Kaiserschnitte sind aber Unterleibseingriffe, die im Gegensatz zur Blinddarm-OP nicht das Darmnervengeflecht reizen. Der hat nämlich sein eigenes Nervensystem unabhängig vom Rückenmark.Das muss bei Darmeingriffen ausgeschaltet werden und dies geht nur in Volnarkose. Auch bei laparoskopischen Eingriffen!

Dann wirst du nicht operiert und krepierst, so einfach ist das. Zwingen kann dich ja keiner zu deinem Glück. Bauch-OPs können nur unter Vollnarkose gemacht werden weil die Skelettmuskulatur relaxiert werden muss. Im Wachzustand wäre das nicht möglich weil die Atmung auch aussetzt.

Tja dann gibts nicht so viele Alternativen. Hypnose vielleicht noch aber ob das ein Chirurg riskiert? Aber so ein kleiner Schmerz bei eine Blinddarmoperation das kann man auch mal so aushalten. Es gibt ja genug Ohrstöpsel

Ossimimi94
Fragesteller

Ich bin auch der Meinung das man dassnicht unbedingt mit einer Vollnarkose machen muss