verursacht einnahme von Milch (Milchzucker) verspannungen am rücken + Schulter?

5 Antworten

Hallo Stadtge,

wenn du an einer Milchzucker-Unverträglichkeit leidest, können auch Verspannungen an Rücken und Schulter eine Folge sein. Wenn durch die mangelnde Aufspaltung die Laktose in den Dickdarm gelangt und dort von den Darmbakterien verarbeitet wird, entstehen Säuren und Gase, die den Darm reizen und aufblähen. Dies verursacht Schmerzen, die zu Schutz- und Fehlhaltungen führen können. Auch kann durch die Gase das Zwerchfell hochgedrückt werden, was die beschriebenen Beschwerden oder auch scheinbare "Herzprobleme" etc. nach sich ziehen kann.

Weißt du, ob du eine Laktose-Intoleranz hast? Wenn nicht, lass dies auf jeden Fall von einem Arzt - vorzugsweise einem Gastroenterologen - mit einem H2-Atemtest abklären. Deine Beobachtungen sind bereits ein wichtiger Hinweis in diese Richtung.

Alles Gute Doris

ich habe laktose diese untersuchung wurde vor 1 jahr durchgeführt, allesdings war ich ersaunt das die muskeln darauf reagieren und sich verspannen die ärzte konnten mir bis jetzt nicht weiterhelfen

danke doris endlich bin ich ein schritt weitergekommen letztendlich leide ich über 2 jahren an verspannungen die einfach nicht weggehen die letzte zeit habe ich mich selber beobachtet wie erwähnt sobald ich milchprodukte zur mir nehme kommen die verspannungen ruckartig wieder. Kein Arzt konnte mir weiterhelfen oder eine auskunft geben, dank das internet weiss ich jetzt wovon das alles kommt vielen dank nochmal. Muss ich auf irgendetwas achten kennst du dich mit laktose aus?

ob das der Milchzucker ist weiß ich nicht,aber Milch kann zu Schmerzen in den Gelenken führen.Hatte selbst Schmerzen im Schultergelenk.Massagen,Tabletten,Halswirbelsäule strecken usw. nichts half wirklich.Erst der Verzicht auf Milch machte mich schmerzfrei.

genauso gehts mir auch tabletten massagen wäre alles nur vorübergehend die schmerzen kommen wieder

Koennte mir auch vorstellen, dass man von bei Lactoseunvertraeglichkeit Kraempfe bekommen koennte, somit in vermindeter Form auch Verspannungen oder zumindest eine Verschlimmerung einer Verspannung.

Nein. "Davon kann es nicht liegen". Milchzucker wird genommen um die Verdauung anzuregen. Es sollte genau das Gegenteil eintreten.

das habe ich anfangs auch gedacht, nur sobald ich milchhaltige produkte esse bekomme ich schlagartig druck auf der brust ebenfalls tut mir der schulter nochmehr weh, es fühlt sich so an ob wäre es wie ein stein. Sobald ich mich sorry muss ich sagen übergebe und die säure loswerde lockert sich die verspannungen und es geht mir prima es mss laktose seien

hallo...also milchzucker habe ich früher bei meiner kleinen tochter genommen für die verdauung, aber das es zu verspannung kommen soll kenn ich so nict.