Verursachen Lupinen Verstopfung?

4 Antworten

Lupinen gehören zu den Hülsenfrüchtlern. Genauso wie andere Hülsenfrüchte, beispielsweise Erdnüsse, Bohnen oder auch Soja, sind Erzeugnisse aus Lupinen eher schwer verdaulich. Je nach Ausgangsrohstoff gibt es durchaus Verarbeitungstechniken, mit welchen die Hülsenfrüchte besser verdaulich werden. Bohnen und Linsen werden beispielsweise stundenlang gekocht, dabei das Kochwasser mehrmals abgegossen und mit anderen Zutaten zu einem Eintopf verarbeitet. Soja wird in monatelanger Fermentation zu Sojasoße verarbeitet. Bei "Ersatzprodukten" wie fleischähnlichen Erzeugnissen auf Pflanzenbasis fehlen meistens solche aufwändigen Verarbeitungsschritte, sondern hier werden Lupinen oder Soja oft roher Form direkt weiterverarbeitet. Dadurch wird das Endprodukt auch nicht besonders bekömmlich.

Ähnlich wie Soja, das sehr viele giftige Stoffe enthält, sind auch Lupinen in ihrem ursprünglichen Zustand aufgrund der pflanzeneigenen Abwehrstoffe ungenießbar. Nur durch moderne Züchtungen (Süßlupinen) kann deren Anteil so weit gesenkt werden, dass direkte Nutzung für den Menschen überhaupt möglich ist.

Ich persönlich halte Lupinen nicht für die menschliche Ernährung geeignet, zumindest nicht als Hauptnahrungsmittel. Nicht umsonst werden sie in erster Linie als Futtermittel oder nur in geringen Mengen als Zusatzstoff in Nahrungsmitteln für Menschen (etwa als Emulgator in Backwaren) eingesetzt.

ich schätze, mit ner tafel schokolade holt man sich eher eine verstopfung.

in produktbeschreibungen wird es als hochwertig und gut verträglich beschrieben - man kann zwar sagen "ist halt werbung", aber ich hatte nach lupinen-produkten keinerlei probleme.

Du isst Blumen , wie Lupinien? Das ist normalerweise ein Futterpflanze für Kühe! Schlecht verdaulich bei Menschen mit Sicherheit!

vielleicht leichter verdaulich, wenn man mit Knoblauch würzt :-)

Ehm ich glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte Lupinen! Das sind Hülsenfrüchte und keine BlumenXD Die kann ein Mensch genau so essen wie Bohnen oder Erbsen, schließlich gibts das ja auch im Laden zu kaufen. Ich weiß ja nun nicht was du dir vorgestellt hast aber ich ess ganz bestimmt keine Blumen^^ Wollte halt nur wissen wie sich die Lupinen auf die Verdauung auswirken.

@fantasyhero

Lupinen sind keine Hülsenfrüchte, das sind Pflanzen. Die Früchte der Lupine sind Hülsenfrüchte.

Genau die meinte ich ja kenn mich damit eben noch nicht so gut aus. Hab die Dinger ja erst vor Kurzem das erste Mal entdeckt. Die sollen ja angeblich so gesund sein... Darum wollte ich mal wissen ob die denn auch gut verdaulich sind. Dazu find ich im Internet nicht das Richtige. Da steht nur was für Inhaltsstoffe und Vitamine die alles liefern. Scheinen ja nicht so schlecht zu sein...

warum sollten sie schlecht verdaulich sein? Sind so gut oder so schlecht verdaulich wie andere Hülsenfrüchte auch.