Vertragen sich Wellensittiche mit Schwarzköpfchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Agaporniden können ziemlich aggressiv werden gegenüber anderen Vögeln, aber auch gegenüber Artgenossen, wenn es nicht der Partner ist. Es empfiehlt sich daher nicht. diese gemeinsam zu halten.

Hole dir doch lieber noch 2 Wellis. Den Platz scheinst du ja zu haben. Deine Wellis würden auch wesentlich mehr aufblühen :)

Aber bitte richtig vergesellschaften: Neuzugänge sollten in einem separaten Käfig untergebracht werden, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können. Am besten wäre es, wenn die 2 neuen Wellis auch ungefähr in demselben Alter wären. Ältere Wellis findet man ab und an im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net/), bei Züchtern oder auch in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung). Sicherlich würdest du ein Pärchen finden, das vermittelt werden muss.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

also wenn die ungefähr gleich gross sind sollte es in ordnung sein aber lieber 2 neue aus dem selben laden dann kennen sie sich schon und achte darauf das der käfig groß genug ist die in den läden wo die tiere sind reichen meistens nur für 2 vögel die tun da nur mehr rein weil es für maximal eine woche ist sonst ist dehnen das zu eng und bei eine 2 futter station damit die sich nicht streiten . selbst wenn das die selbe art vögel ist könnte es streit geben also sei vorsichtig und gib ihnen etwas leckeres zu essen wenn du die neuen in den käfig tustdas wird deine wellensitiche ablenken

lg

Einen so grossen Käfig wie man für 4 von diesen Tieren brauchen würde gibts wohl im Handel nicht. Da ist Stress vorprogrammiert. Die Tiere brauchen entweder 24 Std. Freiflug oder einen geräumige Voliere. Ausserden haben Zwergpapageien und Wellis andere Futterbedürfnisse.

Soweit ich weiss soll man Agaporniden nicht mit Wellis zusammen halten.

Die haben so starke Schnäbel das sie ohne Probleme den Wellis eine Zehe anbeissen können. Wellis haben gegen diese Schnäbel nur wenig Chancen.

Ich hab meine damals getrennt gehalten.

Ausserdem heissen diese Kleinpapageien nicht umsonst Unzertrennliche - die brauchen dringend mind. einen Partner.

Das geht leider nicht, da die Schwarzköpfchen die Wellensittiche angreifen würden. Also lass es lieber...

Was möchtest Du wissen?