Verstopfungen? was hilft schnell da gegen?

15 Antworten

Vorbeugend, täglich viel Flüssigkeit trinken (das hält die Masse geschmeidig). Stopfende Lebensmittel in Maßen essen - nicht in Massen (Käse, Erdnussflips, etc). Täglich 1 Löffel Leinsamen (beispielsweise) im Essen zu dir nehmen (mancher rührt sich das in den Joghurt, mancher unter den Salat oder ins Müsli).

Im Akutfall: Mancher Hochschwangeren (da ist Verstopfung recht häufig vertreten) hilft ein großes Glas kühlschrankkalte Milch. Zügig austrinken und nach einer Weile hat es "durchschlagende Wirkung" (im Sinne von, es geht endlich etwas voran).

Ansonsten: Entspannen, evtl Lockerungsübungen mit dem Becken machen (stell dir vor du hast einen unsichtbaren Hoolahoop-Reifen um die Hüften und willst diesen aufh 30 Km/h in seiner Umdrehung beschleunigen).

In der Apotheke gibts Notfallmedikamente, beispielsweise als eine Art Klistier (Tube mit Flüssigkeit, die Tülle wird geöffnet, die Tube ein Stück eingeführt, leergedrückt, Tube raus und Po zusammenkneifen, etwas warten... Das Zeug weicht den Stuhl etwas auf). Oder aber in Tablettenform, das Zeug ist zwar wirksam, aber höllisch (erst dauerts schier ewig, man beginnt an der Dosis zu zweifeln, dann beginnen die Unterleibsschmerzen, und dann gehts rund..., aber wenigstens ist die Verstopfung dadurch weg).

Ist man etwas praktischer veranlagt, kann man auch ein Paket Einmalhandschuhe und ein Fläschchen Babyöl im Badezimmerschrank aufbewahren. Stückchen für Stückchen ausräumen sozusagen. Aber das kann man wohl auch eher wenn man mal was in der Pflege gearbeitet hat. Allerdings, hat man erst mal Verstopfung und keine andere Lösung, dann überwindet man sich ^^

Argh, ich sollte bei solchen Fragen immer erst die früheren Fragen lesen bevor ich antworte...

Soso, Verstopfung hast du? Ich vermute eher das du einen Weg suchst das das bissle Nahrung das du zu dir nimmst so schnell wie möglich wieder aus deinem Körper verschwindet? Was willst du damit erreichen? Schöner wirst du dadurch nicht. Eher eingefallen, total blasses Gesicht, dunkle Ringe unter den Augen, schlechtes Hautbild allgemein durch den Flüssigkeitsmangel und Nährstoffmangel.

Wenn du bist Ostern durchhältst darfst du die Ostertage sicherlich in einem Bett der Intensivstation verbringen :)

Ich bin in therapie und esse schon lange wieder normal aber ich habe nur einmal in der woche stuhlgang und verstopfungen. Es geht mir dadurch nicht so gut deswegen habe ich gefragt. Immer diese vorurteile -.-

@Lepoisson

Na ist das denn ein Wunder? Überleg mal, vor nicht allzu langer Zeit drehten sich deine Fragen um das Abnehmen. Wenn dann noch eine Frage zu Verstopfungslösenden Methoden gestellt wird zählt man autmatisch 1 und 1 zusammen.

Das du "schon lange" normal isst und nur 1 Mal die Woche Stuhlgang hast und unter Verstopfung leidest, hätte in deine Frage rein gehört. Somit kann man schon etwas genauer antworten.

weiß Du denn 100% das es eine Verstopfung ist? Es kann ja auch ein träger Stuhlgang sein! Nun jetzt ist es wohl schlecht mit der Apotheke aber was bei mir immer hilft, ist, einen Apfel essen! Das hilft mir bei Durchfall und auch bei Verstopfung! Wenn es träger Stuhlgang ist, solltest Du Dir gleich oder Morgen etwas für trägen Stuhl aus der Apotheke holen! Versuche es mal erst mit einem Apfel, gut durchkauen, dann hast Du das Problem in 5-7 Stunden nicht mehr! Viel Glück Gruß Straeuschen

So, ich hab mir das jetzt mal eine Zeit lang angeschaut und geb jetzt mal meinen Senf dazu.

Dass du "schon lange" wieder normal isst wage ich zu bezweifeln, da du am 11.1. noch gefragt hast wie viel du abnimmst, wenn du nur 200kcal pro Tag ist. Das ist eine Woche her und normal ist was anderes. Heute hast du eine Frage zum Thema Diät gestellt. Leute, die normal essen, machen keine Diät. Sie ernähren sich vielleicht gesund und verzichten aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen auf Fleisch oder tierische Produkte, aber bei ihnen dreht sich nicht das ganze Leben ums Essen.

Lass die Finger grundsätzlich von Abführmitteln und sonstigem medizinischem Zeug. Das ruiniert dir deine Verdauungsorgane und deinen Darm und du kannst irgendwann gar nicht mehr ohne aufs Klo gehn, weil der Körper wie bei Zigaretten oder sonstigen "Drogen" eine Abhängigkeit entwickelt.

Wenn du so wenig isst wie du beschreibst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass du nur 1x in der Woche Stuhlgang hast. Was soll denn hinten raus kommen, wenn du oben nichts rein schiebst??

Rote Beete ist ein perfektes Mittelchen gegen Verstopfung und Pistazien sind auch super probiere es mal aus. Lass lieber deine Finger von Abführmitteln, die den ohnehin schon gereizten Verdauungstrakt noch mehr belasten. Lasse auch für eine Woche Fleisch aus deiner Ernährung raus. Vollkornbrot kann ich zum Frühstück auch empfehlen und viel Wasser trinken mindestens 3 Liter. Ich wünsche dir viel Glück, dass es klappt, denn ich hatte vor kurzem auch diese Probleme.