Verstärkt Atosil ( Promethazin)die Wirkung von Opioiden bzw.Oxycodeo?

2 Antworten

Vor allem die Dauer der Wirkung. Möglicherweise auch das (bei Dauermedikation). Oftmals auftreten Jucken und die Übelkeit ebenfalls. Dopaminblockade ist da kaum zu toppen. Allerdings auch die Sedierung. Mehr als erwünscht sogar...

Deshalb greifen wir da zu anderen Neuroleptika. Der Toleranz Entwicklung wirkt es erwiesenermaßen ebenso wirkungsvoll entgegen. Die Aussage stimmt also.

Okay dankeschön

hab atosil 25 mg Tabletten , wiviel sollte ich ungefähr einnehmen ?

@DamianMuras

Ich verweise hier auch ausdrücklich auf die Risiken! Sehr gut von dem Nutzer Danny4793 beschrieben. Wir kennen weder die genaue Oxycodon Dosis, noch die Patienten Akte. Für ein Laienformum also nicht zu beantworten. Hier darf ausschließlich der Arzt entscheiden. Alles andere halte ich für nicht verantwortlich.

Promethazin + Oxycodon: verstärkte Opioid-Wirkung

Das kommt drauf an; mit Hinblick auf welche Effekte... Generell können zentraldämpfende Effekte verstärkt sein, bei Missbrauch also z.B. Risiko der Atemdepression. Anticholinerge Effekte können ebenfalls verstärkt sein (erhöhtes Risiko z.B. für Herzrhythmusstörungen).

In therapeutischer Kombination sind Nutzen und Risiken ärztlich abzuwägen. Ggf. sind Maßnahmen wie eine regelmäßige EKG-Kontrolle angezeigt.