Verschreibungspflitige Creme vom Hausarzt verschreiben lassen?

6 Antworten

Kann im Prinzip auch der Hausarzt. In speziellen Fällen oder wenn sein Verschreibungsbudget schon aufgebraucht ist, wird er dich allerdings wieder zum Hautarzt überweisen. Für bereits einmal verschriebene Medikamente kann man auch telefonisch um das Rezept bitten und muss nicht unbedingt lange Wartezeiten auf Termin und/oder im Wartezimmer brauchen.

Hängt allerdings stark davon ab, ob das Medikament auch dauerhaft ohne Komplikationen angewendet werden kann oder aber ein ärztlicher Befund für die Fortführung der Anwendung notwendig ist.

Was ist ein korrekter Hausarzt? Gibts auch unkorrekte?

Sofern dein Hausarzt deine Krankengeschichte kennt, wird er dir die Salbe auch verschreiben können. Ich verstehe aber nicht, welchen Aufwand du hier treibst. Ruf ihn an und frag ihn. Wobei: Den Hautarzt kannst du genauso anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Korrekter Hausarzt ist einer, der auch Atteste ohne Krankheit vergibt, der Bescheinigungen gibt, die garnicht der Wahrheit entpsrechen, die deinen Urlaub verlängern. Ich hoffe, du weisst jetzt, was ein Korrekter Arzt ist.

@Undertaker2001

Das sind Beispiele für einen inkorrekten Arzt. Man kann nur hoffen, dass es Solche nicht gibt.

@ronnyarmin

Es gibt diese in Massen, ist auch gut so.

@Undertaker2001

Du findest es also gut, wenn Arbeitnehmer und damit deren Kunden fürs Blaumachen bezahlen, und wenn Krankenkassen und damit alle Beitragszahler für Simulanten bezahlen?

Mit Schmarotzern wie dir kann ein Sozialsystem nicht funktionieren.

@ronnyarmin

Ich kack auf das Sozialsystem, du Sklave des Staates.

@Undertaker2001

Dann werde niemals krank und arbeitslos, gehe bis an dein Lebensende arbeiten, benutze keine öffentlichen Strassen, usw.

Ja, auch beim Zahnarzt.

Ich lasse mir meine Privatrezepte grundsätzlich von einem Zahnarzt aufschreiben, den ich persönlich kenne. Er ist 93 und stark dement, aber es ist legal. 🤷‍♀️

Während der Gesetzgeber ausgebildeten PTAs in der Apotheke die Kompetenz offenbar abspricht, darüber zu entscheiden, ob der Kunde eine antibiotische oder Kortisonhaltige Salbe verwenden kann.

Die Pille hat mir übrigens immer mein Orthopäde verschrieben, weil der im selben Haus tätig ist wie ich.

Bisweilen tun sich Hausärzte damit schwer.

Immer gut, wenn es einen "Arztverbund" gibt, bei dem der Arzt im PC nachsehen kann, was der Kollege bisher bei dir diagnostizierte und machte.

Ich stimme grundsätzlich solchem Datenaustausch zu.

Andere wissen schon, warum sie dies unter dem Vorwand "Datenschutz" ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wieder zum Hausarzt, der sie bereits verschrieben hat, das macht Sinn.

Ruf an und bitte das Rezept per Post schicken zu lassen, sofern deine Karte schon durchgezogen worden ist.

Ne, erst war es der HauTarzt