Verschreibungspflichtiges Medikament(Novalgin) in USA mitnehmen, welches dort keine Zulassung hat?
Hallo,
ich habe von meinem Urologen Novalgin als Notfallmedikament verschrieben bekommen (Überbrückung bis med.Behandlung möglich ist). Da ich in die USA verreise, hat er mir auch ein englischsprachiges Attest ausgestellt.
Nun habe ich gelesen, dass Novalgin in den USA keine Zulassung hat. Die entsprechende Seite der US Embassy/US Behörden sind nicht eindeutig (dort wird teilweise behauptet, dass es fast nie möglich ist verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitzunehmen!).
Hat jmd. bzgl Novalgin/USA (Zoll) Erfahrungen? Ich möchte ungern auf dieses Medikament verzichten...wenn der WorstCase eintritt, dass ich im Flugzeug eine Kolik bekomme ...
Vielen Dank für Feeback und schon mal schöne Weihnachten an alle :-)
1 Antwort
Du darfst das Medikament fuer den Eigenbedarf einfuehren (und musst Reste eben wieder ausfuehren). Dafuer solltest Du unbedingt die aerztliche Bescheinigung, idealerweise englischsprachig, dabei haben, und Du solltest nur geringe Mengen dabei haben, die klar als Eigenbedarf fuer die Zeit der Urlaubsreise erkennbar sind. Keinen Jahresvorrat mitnehmen!
Nimm das Medikament zudem unbedingt ins Handgepaeck, denn aus dem aufgegebenen Gepaeck koennte es entfernt werden.