Verschlimmert Schokolade Neurodermitis?

4 Antworten

Bei den Personen die ich mit Neurodermitis kenne, ist es so. Insbesondere Schokolade. Aber nicht jeder reagiert gleich. Das muss man für sich selber ausprobieren.

Bei mir ist es - neben Früchten wie Orangen - vor allem Schokolade. Der starke Juckreiz geht aber wieder etwas zurück, wenn ich mit dem Diätfehler aufhöre.

zu viele süßigkeiten verschlechtern immer das hautbild, nicht nur bei neurodermitis. man muss sie nicht gleich ganz weglassen, aber man sollte sich einschränken. ansonsten gibt es verschiedene nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sind bei jedem anders. neurodermitis hängt auch sehr viel mit innerer unruhe und stress zusammen, auch eine gestörte darmflora, wie z.b. nach einnahme von antibiotika kann neurodermitis auslösen. man kann es also nicht pauschal sagen und muss es für sich selbst austesten.

Das ist total verschieden und nicht generell bei jedem so. Bei uns in der Familie ist es z. B. Fisch und Schokolade macht gar nichts. Da hilft nur mühsam ausprobieren.

Was möchtest Du wissen?