Verschlimmert die Sonne eine Erkältung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist die Sonne, oder frische Luft an sich, sogar ganz gut gegen die Erkältung. Allerdings sollte man nicht in die Sonne gehen, wenn die Erkältung noch ziemlich dicke ist. Zwar vermehren sich die Bakterien nicht, aber durch die, momentan ja recht pralle und harte, Sonneneinstrahlung kann es durchaus dazu kommen, dass die Erkältnung sich noch derber anfühlt. Liegt vll daran, dass die Sonnenstrahlen die Neben- und Stirnhöhlen zur Heilung anregen...und alles raus muss, was keine Miete zahlt.

Also ich gehe bei einer leichten Erkältung immer gerne in die Sonne und frische Luft.

Wenn sie jedoch stärker ist dann würde ich eher das Bett hüten! Jedoch merkt man dass selbst immer selbst am besten wie man sich fühlt. Wenn man sehr schwach ist tut es auch gut dass Fenster zu öffnen (kurzzeitig) und dadurch bekommt man auch schon frische Luft.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonne bzw. Hitze schadet nur wenn du eine Entzündung (z.B. Nebenhöhlen) hast. Dann verschlimmert sich die Krankheit durch die Hitze!

Es kommt auf zwei Dinge an, einmal wie schlimm Deine Erkältung ist, also mit Fieber beispielsweise und zum zweiten wie stark die Sonneneinstrahlung ist.

Wenn Du Dich relativ gut fühlst und es angenehme 20 bis 25°C hat, kannst Du Dich ruhig mal eine viertel Stunde in die Sonne setzen, das wird Dir guttun. Wenn Du Dich jedoch unwohl fühlst, dann lass es lieber. Ich würde da auf meinen Körper hören, Du spürst schnell ob es gut oder schlecht ist.

Wenn es draußen aber 30°C und mehr hat, würde ich es eher nicht machen, denn der Körper ist ja schon angeschlagen und dann noch diese Belastung, das ist nicht so gut.

Bei Fieber oder Entzündungen solltest Du auch keine zusätzliche Hitze in Kauf nehmen.

Allgemein ist es oft besser den Kopf nicht der direkten Sonne auszusetzen, sondern die Sonne nur auf den Körper scheinen zu lassen. Oder sich gleich mit dem Rücken zur Sonne zu setzen, das kann bei einem Husten sehr angenehm sein.

Was möchtest Du wissen?