Verreisen trotz Arbeitsunfähigkeit?

3 Antworten

Logik und Recht sind da 2 verschiedene Latschen.

Gehst du auf Reisen, könnte dir der Arbeitgeber einen Strick draus drehen. Falls er Personal abbauen will, kann er das nicht einfacher bekommen. Zudem spart er sich die Lohnfortzahlung bzw. Krankengeldanspruch erlischt.

Besser wäre es, wenn der Arzt dir attestiert, dass du vorübergehend deinen Beruf nicht ausüben kannst, aber bewegugs-, ausgangs- und reisefähig bist.

Bei Stahlarbeitern, Uhrmachern, Kellnern, Nasenbohrern usw. ist das  doch logisch, oder? Nicht nur logisch, sondern auch rechtens

Zufälligerweise arbeite ich sogar im Stahlbau :D Also werde ich mal den Arzt kontaktieren und das ganze abklären.

@GelbeBadeente

Sollte klappen und dann bist du auf der sicheren Seite

eine normale Reise schadet dem Heilungsprozess nicht und ist daher erlaubt. Sollte hallt keine Tropenabenteuerreise ohne ausreichende Gesundheitsvorsorge sein.

Heilen tut es aber im normalen Alltag alleine und Routinekontrollen sind auch an anderen Orten möglich.

Zur Sicherheit kannst du dir ja auch noch das okay des Arztes einholen.

Ich sehe es auch so, dass du den Heilungsprozess damit nicht gefährdest und folglich problemlos verreisen kannst.