Vermieter verbietet Katze wegen seiner Allergie

5 Antworten

also, ich bin kein Fachmann, aber ich habe mich selbst einmal mit genau dieser Fragestellung beschäftigt.

Katzen sind keine Kleintiere und bedürfen deshalb schon mal prinzipiell der Genehmigung. Wenn dies nicht eindeutig im Mietvertrag geregelt ist muss der Vermieter befragt werden.

Lehnt er dies ab, hat man zwar die Möglichkeit auf unzumutbare Härte zu plädieren, aber spätestens in dem Fall den du schilderst wirst du auch damit nicht durchkommen.

Warum: Er gibt an, Allergiker zu sein, ob dies so ist oder nicht sei dahingestellt. Aber die Tiere hinterlassen Spuren in der Wohnung die sich mit Eurem Auszug nicht in Luft auflösen. Je länger das Tier in der Wohnung wohnt desto schwieriger ist diese Allergene wieder heraus zu bekommen.

LG

Er hätte es noch nicht einmal begründen müssen, viele Mietverträge schließen die Haltung von Hunden oder Katzen aus, bzw. "halten sich bedeckt".

Womit man auf die Zustimmung des Vermieters angewiesen ist, ob er diese wegen Zahnschmerzen, des schlechten Wetters wegen verweigert ...

Also soweit ich weiß sind Katzen keine Kleintiere und ich an deiner Stelle würde auch der Friedenwillen keine Katze anschaffen, wenn dein Vermieter vorab ausdrücklich keine Katzenhaltung gestattet hat. Gibt nur unnötig Ärger.

Mieterschutzverein, damit dürfte der Vermieter auf die Nase fallen.

Quark, DR

Katzen und Hundehaltung in einer Mietswohnung kann der Vermieter ablehnen oder zustimmen, ohne Genehmigung geht nichts.

Ich habe mich informiert und habe herausgefunden, dass Katzen auch Kleintiere sind... also genauso wie Hasen oder Meerschweinchen.

@JonHo

Deshalb Mieterschutzverein, in dem Bereich gibts so viele Urteile, da blickt nur noch nen Jurist mit Glück durch.

@JonHo

Nein, Katzen sind keine Kleintiere!

Sie werden auch nicht in einem Käfig innerhalb der Wohnung gehalten sondern dürfen üblicherweise in der ganzen Wohnung herumlaufen - und können so eben auch Schäden an der Mietwohnung verursachen!

October

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Wissen und Recht im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?