Verliert man durch ausdauertraining auch muskeln obwohl man kein krafttraining macht?

4 Antworten

Beim Training baust Du höchstens Muskeln auf oder trainierst ihre Ausdauer. Wir ein Muskelpaket in der vorhandenen Größe nicht mehr benötigt, baut er sich langsam ab.
Wenn Du eine Muskelpartien zu intensiv trainierst, baut sich der Muskel auch ab. Faustregel : eine Partie trainiert = diese Partie darf 2 Tage ruhen, weil ein Muskel nur in der Ruhephasen wachsen kann

Khalifa2001
Fragesteller

Ja ok danke

Hallo! Tatsächlich verlierst Du etwas Muskelmasse - dennoch rate ich Dir zu Ausdauersport. Zumindest etwas zusätzlich - warum ???

Zunächst ist diese Kombination für die Gesundheit und komplexe Fitness ideal. Ist leider selten.

Da ist dann das Kraftpaket dass die Tasche der Freundin wegen fehlender Kondition nicht ohne Pause in den 6. Stock tragen kann oder das Ausdauergerüst das die Tasche gar nicht erst anheben kann.

Aber man muss schon wissen das es konträre Effekte gibt und das fängt schon mit dem Muskelaufbau an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Langsames Laufen ist gesund und schont die Muskeln - Ausdauer bekommst Du trotzdem.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schöne Woche.

Khalifa2001
Fragesteller

Ok dankeschön

Kommt drauf an.

Es hängt davon ab, auf welchem Niveau du Ausdauer trainierst.

Beispiel Laufen: Wenn du läufst und dabei abnimmst, verlierst du zwangsläufig auch Muskelmasse.

Allerdings ist das auf hohem Niveau auch gut. Sieh dir die Marathonläufer an. Die sind alle nur Lauch. Die können aber nur so gut Laufen, eben weil sie wenig Muskelmasse haben und dünn sind.

Ostafrikaner sind auch (siehe die internationalen Ergebnisse) besonders talentiert im Langstreckenlauf. Das liegt daran, dass dort gehäuft ein genetischer Defekt auftritt. Die haben oft weniger Waden Muskulatur. Dadurch ist der Unterschenkel leichter, sie müssen weniger Energie aufwenden und können besser lange Laufen.

Generell ist beim Ausdauersport auf muskuläre Ebene nicht die Kraft das Problem. Problem ist, Nährstoffe in die Muskeln hinein und Abbauprodukte heraus zu bekommen. Und das wird vom Körper beim Training optimiert. Und weniger Muskulatur ist da ein Vorteil. Weil es die Menge der Nährstoffe und Abbauprodukte reduziert.

Also, ja. Man verliert Muskelmasse.

Wenn du natürlich nur so ein bisschen Freizeitjoggen machst, halten sich die Effekte in Grenzen. Da wird nicht so viel passieren.

Muskel verliert mann wenn mann den muskel nicht benuten oder es nicht kann nach OP oder mann isst zu wenig und der Körper hat kein Fett Reserven

Hoffe es gibt keine Rechtschreib Fehler

Khalifa2001
Fragesteller

Ja ok danke habs verstanden alles gut