Verlauste Wassertriebe am Pflaumenbaum entfernen?

5 Antworten

Kein problem- ein Sommerschnitt ist durchaus üblich ung kann im daraufvolgenden Jahr die Fruchtbildung fördern.Andererseits muss es nicht immer gleich die chemische Keule sein-ein Ansatz aus Brennesseln und Wasser ,drei Tage stehen lassen und damit den Baum einsprühen, wirkt gegen Blattläuse wunder . -lg.

opperator  13.06.2011, 22:50

Danke für's Sternchen . -lg.

Mich stören Läuse, mit denen ich nicht in Kontakt komme, überhaupt nicht. Bei mir haben sie ihre Daseinsberechtigung, weil sich z. b. die schrecklich häßlichen Marienkäferlarven davon ernähren. Die Läuse werden den Früchten sicher nicht schaden und möglicherweise auch von selbst wieder verschwinden (bei mir tun sie das). Wenn man gesunde Früchte haben möchte, muss man auch einen gesunden Garten haben. Da gehören Insekten zwingend dazu. Ich käme auch im Leben nicht darauf, einem Baum während der Frucht Äste zu nehmen. Gut, bei meinen Heidelbeersträuchern tu ich das auch, die lassen sich aber von Hand abknipsen.

ich reiße die ab(glaub die heißen in eineigen gegenden sogar reiser)

und hab nich negatives festgestelltim gegenteilder baum bekommt mehr luft

und ich kann die blätter richtig mit dem schlauch absprühen

das gilt auch für apfelbäume

Hallo,

falls die Wasserschosse noch nicht verholzt sind, versuche sie herauszureisen. Um diese Zeit müsste es noch gehen. So treiben diese nicht mehr aus, was ein erneuter Blattlausbefall nachsichziehen würde. Je mehr Licht in das Innere gelangt umso besser ist es für die Blütenbildung und Kräftigung für das nächste Jahr.

Schöne Grüße vom Bodensee

Hallo,

besser ist es die Wasserschosse rauszureißen. So treiben die Stellen nicht mehr aus. Ein jetziger Neuaustrieb wird sicher von Läusen wieder befallen.

Schönen Gruß vom Bodensee