Verlagerter Eckzahn, Erfahrung, wann kommt er?

2 Antworten

Retinierte Eckzähne lassen sich bei jungen Patienten in den allermeisten Fällen einreihen. Es kann selten sein, dass der Zahn schon mit dem Knochen "verwachsen" ist und sich nicht bewegen lässt, aber das gibt's in der Regel erst, wenn der Zahn schon sehr lange im Kiefer steckt. Ausserdem merkt man das auch früher, nämlich wenn man die Kette nie anziehen kann. Bei dir scheint sich ja alles normal zu verhalten, sonst hätte dein Kieferorthopäde das schon längst abgeklärt. Irgendwann im Verlauf macht man dann auch mal wieder ein Röntgen, um zu schauen, wo der Zahn so steht. Frag deinen Kieferorthopäden, was er so dazu meint. Er hat bestimmt auch schon einige Patienten gesehen und kann dir etwas zum bei ihm üblichen Verlauf sagen.

Häufig brauchen Eckzähne wirklich lange, aber dann geht's plötzlich ganz schnell. Von einem meiner Eckzähne hat man fast zwei Jahre lang nichts gesehen, und dann war er plötzlich innerhalb von drei Wochen so weit unten, dass man ihn nochmal freilegen konnte. Der andere Eckzahn war nach einem Jahr draussen und stand perfekt gerade. Du musst also weiterhin Geduld haben... Kommt schon.

vielen Dank! aber mein kieferorthopäde hat schon so eine Röntgenaufnahme gemacht und dann hab ich ihn gefragt wann der Zahn ca. kommt oder wie lange es ca. noch dauert und er meinte nur: keine Ahnung :D

Hab Gedukd. Der Zahn kommt schon noch - er ist ja angelegt. Aber wann - keine Ahnung.

Bei mir wuchs der Eckzahn im Gaumen. Und der Milchzahn war noch drin. Erst wurde der Milchzahn gezogen, dann der verlagerte Zahn mit einer Klammer an der Spange an seinen richtigen Platz geschoben. Wie lange das gedauert hat, weiß ich nicht mehr - ist schon ziemlich lange her. Aber bestimmt 2 Jahre.