Verkehrtes Haufeisen gefahr für Srahlfäule?

8 Antworten

Ein Hufeisen wird nicht ohne Grund so drangemacht wie es ist. Dein Schmied wird dir den Vogel zeigen wenn du mit deiner Idee kommst. Lass dir von ihm mal erklären was passieren kann

Ich kenne mehrere die das so haben.

http://hufschmied-thomas-graw.de/hufeisen-formen/

der bietet so einen Beschlag auch an.

@Salomchen

Das ist einer der Gründe warum Beschläge so in Verruf gekommen sind. Der ganze Kram muss auch zum Pferd passen, es macht überhaupt keinen Sinn, das der Schmied Gras seine Kollektion erklärt. Dann entsteht so ein mist, das der Besitzer meint, er sucht sich mal was aus.

Oftmals handwerklich gute Schmiede mit höchstens durchschnittlichem Verständnis von den Bedürfnissen des individuellen Pferdes.

Ja das ist was komplett anderes als wenn du ein normales eisen einfach umdrehst. Das sind spezielle beschläge.

@mylifewithorses

ja aber das meinte ich doch. Das heißt halt nur so, da kann ich auch nichts für.

Ich weiss aber nicht ob du den beschlag "einfach so" bekommst, sehe da auch keinen sinn dahinter da es ein spezieller beschlag ist. Bei uns im stall haben 2 pferde momentan einen fesselträgerschadem die hsben so einen beschlag

Also mein Hufschmied würde mich erstmal fragen was für Drogen ich nehme um auf eine solche Idee zu kommen. Hab mir trotzdem den Link mal durchgelesen und dort steht Zitat:

"Ein normal passendes Hufeisen wird verkehrt herum (offene Seite unter die Zehe) genagelt."

Also ist es nicht besonders speziel sondern wird einfach nur verkehrt herum angebracht was meiner Meinung nach Verdammt gefährlich ist.

Des weiteren steht da Zitat: " Dies erlaubt es Pferden mit langer Zehe („spitzwinkeliger Huf“), diese vermehrt abzunützen."

Heißt auf gut Deutsch nicht einfach mal ausprobieren hat einen medizinischen Hintergrund, da stellt sich mir aber die Frage wie oft kommt der Hufschmied zu dir und würde das überprüfen ob das ganze auch gleich mäßig abnutzt. Da finde ich es doch besser ohne Hufeisen oder mit richtigen Hufeisen und der Schmied korrigiert das ganze ordentlich. Zudem fühlt es sich für das Pferd sicher nicht angenehm an die Hufeisen falsch herum dran zu haben. Wenn unser Hufschmied wieder da ist Frage ich ihn mal (auch auf die Gefahr hin das er mich jetzt für komplett bescheuert hält und mich kopfüber in den Brunnen steckt)

das hat man mal eine zeitlang bei rehepferden gemacht.

bringt aber nichts. wenn die zehe zu lang ist, ist die trachte gewöhnlich zu kurz. mit dem mehrgewicht hinten durch das geschlossene eisen wird das immer schlimmer, weil der huf falsch aufgesetzt wird.

die gefahr schwerster stürze durch ausrutschen ist erheblich.

wenn das pferd falsch läuft, sollte zunächst festgestellt werden, woran es liegt und entsprechend von TA und HO, und von hufbearbeiter zusammengearbeitet werden.

und bei salomchens hannoveraner springpferd... solange das eisen so draufwäre ist es nicht reitbar.

fast genau so hat es mein Hufschmied auch gesagt

Sonderbare Idee. Wie wäre es mit dem Saubermachen der Hufe? Übrigens: ich  kratze die Hufe meiner Stute - zugegeben unbeschlagen - nie aus. Es sei denn, es steckt ein Stein drin. "Dreck" von der Weide, vom Ausritt, lasse ich immer drin. Ich habe das Pferd seit 11 Jahren und sie hatte noch niemals Huffäule.

Ich kratze auch nur ganz selten aus - es bleibt aber auch fast nie was hängen.

Mit der richtigen Bearbeitung wird das Horn auch gut und wir beide haben wohl Pferde mit sehr gesunden Hufen.

@Punkgirl512

nur dass ein pferd mit gesunden hufen keinen beschlag braucht.

Ja, ich kratze auch nie aus ... weil man es beim intakten Huf nicht muss ... aber ich denke, wer eine solche Frage stellt, ist vom intakten Huf so weit weg, wie es nur möglich ist.

@Baroque

wenn man die andern fragen gelesen hat, weiss mans.

Warum möchtest du denn, dass die Zehe frei ist?

Wenn die Zehe sich vermehrt abnutzen soll bzw gekürzt werden muss, gibt es (zurückgesetzte) Eisen mit gerader Zehe.

Wenn es einen medizinischen Grund gibt, dass der Huf hinten "unterstützt" werden muss, gibt es Schlusseisen. Meine Stute braucht zZ leider solche Eisen und wenn sie anständig angepasst werden, kommt man trotzdem noch gut an die seitlichen Strahlfurchen dran.

Es gibt sehr viele Beschlagsarten - die die du erwähnst ist mit ein Rehebeschlag um die Zehe zu entlasten.

Warum sollte man bei einem gesunden Pferd die Eisen falsch herum anbringen, das macht keinen Sinn?

Mit Strahlfäule hat das nichts zu tun - weil Strahlfäule auch so gut wie nichts mit Dreck zu tun hat.

Stahlfäule entsteht wenn der Huf auf Spannung oder Quetschung (Zwanghuf) kommt, also mehr von innen, dann entstehen Risse und in diese Risse können vermehrt Bakterien eindringen.

oder die pferde stehen im ammoniumchlorid... aber dann kann man eh kein eisen mehr drungernageln ohne dass die halbe wand wegbricht.

@pony

Auch Kot und Urin machen einem Huf nur dann was aus, wenn der Huf eh schon Risse hat.