Verhütung mit Kupferspirale/kette (Epilepsie)

9 Antworten

Hallo, ich würde dir zur Kupferspirale raten und nicht zur Kupferkette. Wollte am Anfang auch die Kupferkette doch mein Frauenarzt hat gemeint das er nicht so begeistert davon ist weil er die kette ins gewebe "reinhauen" muss und die kupferspirale legt er dir einfach in die Gebärmutter. Ich habe jetzt auch die Kupferspirale und bin total zufrieden. Es gibt zwar angenehmere Sachen wie das reinsetzen aber es ist es total wert :)

das solltest du mit dem arzt besprechen, übrigens - alkohol - ist völlig verkehrt

ich habe die Kupferkette und bin mit dieser hormonfreien Verhütungsmethode sehr zufrieden. Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) ....wenn du große angst vor Schmerzen hast, einfach mit deinem GyneFix arzt abklären, er wird geeignete Maßnahmen ergreifen können. http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
  • Die Gynefix ist auch für dich geeignet und hat keine Wechselwirkungen mit dem genanten Medikament und ist auch bei Epilepsie nicht kontraindiziert. Sprich mit deinem Frauenarzt darüber oder wähle einen Arzt aus der Liste des obigen Links aus.

Also, Epilepsie und Alkohol ist eine brilliante Idee. Geh zu einer Frauenärztin, die soll Dich beraten und sich mit dem Arzt in Verbindung setzen, der Dir das Lamotrigin verschreibt. Weiterhin wie auch immer mit Kondom. Eine HIV Infektion wäre für Dich eine Kathastrophe!