Verhindern von Krampfadern durch Krafttraining

5 Antworten

Krampfadern ist eine pathologische, d.h. krankhafte Erweiterung der Venen. In deinem Fall handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um eine solche, vielmehr ist das Hervortreten der Adern auf eine Reduzierung deines Unterhautfettgewebes zurückzuführen. Du solltest deinen Körperfettgehalt messen, wenn dieser deutlich unter 15 % liegt, ist dieses Phänomen natürlich. Zum Anderen kommt es aufgrund des Krafttrainings in den trainierten Muskelpartien zu einem Ausbau des Gefäßnetzes, d.h. es bilden sich zusätzliche Gefäße und vorhandene Gefäße werden während und nach dem Training weitgestellt, um eine bestmögliche Stoffwechsellage in den trainierten Muskelpartien zu ermöglichen. Du siehst also es handelt sich hierbei nicht um etwas krankhaftes. Wenn dich dies stört, dann musst darauf achten, dass dein Körperfettgehalt nicht zu niedrig ist. PS. Es gibt auch eine Veranlagung für deutlich hervortretende Gefäße. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen =) lg

Also, wenn das natürlich ist, dann sollte ich wohl nichts unternehmen dagegen.

Mein Körper macht das alles (gefäße bilden usw) ja nicht umsonst, also wäre es wohl eher schlecht, den vermeintlichen Krampfdern durch Wechselduschen oder Ähnlichem den Kampf anzusagen. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Nein kannst du nicht .Venen sind nur dann Krampfadern , wenn die Klappen kaputt sind und das Blut statt nach oben zu fliessen , nach unten zurück fällt. Am Arm sind Krampfadern sehr selten und dann nur Folge einer Armvenenthrombose. Beim Krafttraining werden die Klappen ganz schön belastet und es ist möglich das schwache Venenklappen ganz kaputt gehen-mir ist aber keine seriöse Studie bekannt. Also weiter machen und im schlimmsten Fall die Kaputten Venen operieren lassen-ist auch nicht so dramatisch , und besser , als zu lange zu warten.. wir machen so was jeden Tag...

Der übliche Tipp gegen Krampfadern ist Wechselduschen - ich weiß aber nicht, ob das bei Krampfadern, die durch Krafttraining verursacht sind, auch hilft.

Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Krampfadern sind, denn man sieht ja bei durchtrainierten Menschen oft die Adern. Ich würde das mal einem Arzt zeigen und nachfragen und ein spezieller Sportmediziner kann Dir wahrscheinlich auch sagen, ob man das verhindern kann.

Wechselduschen schadet nicht. Mir hat ein Sportmediziner gesagt: Stützstrumpfe beugen vor und entlasten im Extremsport.(sieht man ja nicht unter der Trainingshose,im Sommer wegen der Wärme leider lästig, zur anderen Jahreszeit aber erträglich)