Vergleich Omeprazol 20 mg und Pantoprazol 40 mg?

5 Antworten

In den Empfehlungen zur Therapie mit PPI werden Omeprazol und Pantoprazol in ihrer Wirksamkeit und Dosierung als gleichwertig angesehen! So steht es auch in jedem aktuellen Lehrbuch (z.B. Herold Innere Medizin).

Studien haben gezeigt das Pantprazol 20mg und Omeprazol 20mg Wirkäquivalent sind. 

Auf deine Frage bezogen wäre Pantoprazol 40mg also stärker als Omeprazol 20mg.

Habe hier noch einen Artikel gefunden der ausreichend mit Quellen begründet ist.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1022

Beide Medikamente haben eine vergleichbare Wirkung und Dosierung.

pantoz 40 mg bekommt man nur auf rezept...ansonsten ist aber der wirkstoff ähnlich--pantoz kannst du auch mit 20mg in der apotheke kaufen


Die Frage bezieht sich aber auf den Vergleich der Wirksamkeit von Omeprazol zu Pantoprazol!!!

@Kurpfalz67

Gleiche Wirkstoffgruppe (Protonenpumpenhemmer), aber wenn halt zum beispielAspirin ausgeht kann man auch nicht Novalgin nehmen, weil es beides "nichtsteroidale Antirheumatika" sind.

@sunnyhyde

Schon klar! Dennoch sind sie in ihrer hemmenden Potenz nicht identisch!!!

Es sind unterschiedliche Moleküle! Den gleichen Effekt hast du auch bei AT-1-Blockern, ACE-Hemmer oder Beta-Blockern.

@Kurpfalz67

ne, weil 20mg weniger ist als 40 mg und der wirkstoff nur ähnlich und nicht gleich ist

@sunnyhyde

Eben! Sind nicht Gleich! Nur gleiche Substanzklasse.

Nimm mal 32mg Candesartan und 75mg Irbesartan (AT1-ntagonist) Da wirken die 32mg Candesartan deutlich stärker.

Auch hier.....gleiche Substanzklasse, aber unterschiedliche Substanzen!

@Kurpfalz67

ja und...was willst du dann noch wissen, vor allem weil du ja nicht einmal die frage gestellt hast..wo ist jetzt genau dein problem

@sunnyhyde

Danke euch beiden !

Du kannst die äquivalente Dosis nicht an der Substanzmenge festmachen.

Also heißt das, dass 40mg von dem einen Medikament nicht zwingend eine höhere Substanzmenge zur folge hat?

@samuel12

Nein. Die Aussage ist, die Wirkung von Omeprazol und Pantoprazol sind nicht absolut identisch! Also wenn du z.B. von beiden Substanzen 40mg einnehmen würdest, also die gleiche Substanzmenge, bedeutet das nicht zwingend, das dies eine identische Wirkung haben muss. 

Also die 40mg ist die Substanzmenge! 

@Kurpfalz67

Okay danke

Es ist abhängig vom Wirkstoff.

Was möchtest Du wissen?