Verformung der Wirbelsäule durch Zahnspange möglich?
Ist es richtig, daß das Tragen einer Zahnspange, ganz besonders bei einer festsitzenden Spange (Brekkies), zu Verformungen oder Veränderungen an Wirbelsäule oder Hüfte führen kann, die spätere Schäden mit sich bringen? Kann das evtl. hier jemand erklären? Vielen Dank
5 Antworten

Also eins meiner Kinder hat eine feste Spange und eine Freundin, deren kind auch eine bekommen sollte, gab mir diese Erklärung, die sie von ihrem Kieferortho. hatte. ich verstehe es aber immer noch nicht so recht. Auch die Erklärung meines KO nicht, zu fachspeziefisch. Und die links gehen nicht auf eine veränderung durch Brakkets ein.
Aber Dank an alle

fachspezifisch natürlich

Leider ist das absolut wahr und kein maerchen!! Meine zwei Nichten sind beide davon betroffen. Beide haben eine feste Spange. Es viel plötzlich auf, dass die Stellung eines Schulterblattes anders aussah. Es ist auch keine erblich bedingte Sache, da es sich einmal um die Tochter meiner Schwester handelt und einmal um die Tochter meiner Schwaegerin. Einmal half Krankengymnastik u einmal Gymnastik und eine Schiene.

Wie soll das den funktionieren?? Das würde ja bedeuten, das es durch das Tragen einer Zahnspange zu einer veränderten Körperhaltungen kommen würde. Kann ich mir nicht vorstellen. Hört sich eher wie Märchen an, um kleinen Teenagern Angst einzujagen.

Hier wird erklärt, wie alles zusammenhängt: http://www.dr-thomas-pauly.de/kiefer-wirbelsaeule.htm

Oft hängen Rückenprobleme an der Kieferstellung und deshalb verweisen Orthopäden inzwischen häufig zum Kieferorthopäden.

Man bekommt doch eine Zahnspange damit man keine Rückenprobleme bekommt ;)

http://www.dr-gartz.de/fragen/fragen.html#fra3
Ähm - ist das wirklich bewiesen? Einige Kinder von Bekannten haben solche Zahnspangen und da war nie die Rede davon - kommt mir etwas merkwürdig vor.....