Verfolgungswahn und Angst im Dunkeln(w19)

6 Antworten

Das Problem hatte ich auch! (Bin 11) Meine Mama hat dann das durchgeführt(geht auch mit freunde & co) ; Sie hat mich im Dunkeln durch die Wohnung geführt, und hat mich immer sanft gefragt,was ich sehe und wovor genau ich Angst habe, und dann gesagt, wieso es logischerweise nicht geht. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt bin ich auch alleine, und höre Musik im TV ;)

Hoffe konnte irgendwie helfen (^O^)/

Ein Psychologe wäre hier praktisch. Aber du kannst es auch so machen. Klar haben viele Menschen vor etwas Angst, aber das was du beschreibst ist schon über das hinaus. Gab es einen Vorfall wo du so geworden bist oder war das schon immer so?

Also... im Prinzip muss ja man keine Angst vor der Dunkelheit haben weil, alles genau gleich ist nur..... Dunkler ;) Am besten du erfindest dir einen Satz wo du dich gegen die Dunkelheit ankämpfen kannst, wenn du gerade mal nachts Unterwegs bist oder so... Oder, du machst es so, beschall mal dein Haus ganz laut mit deiner Lieblingsmusik und das natürlichs Nachts oder wenn es Dunkel ist ;)

Hallo Charakterkopf95, Rede doch einfach mal mit deinem HA drüber.. Die kann dir bestimmt weiterhelfen! Oder du stellst dir irgendwas in dein Zimmer womit du jemanden abwähren könntest, vllt fühlst du dich dann sicherer LG :)

Eine psychologische Therapie wird von der Krankenversicherung übernommen.