Verfallsdatum Medikamente?

Daten - (Pille danach, Ablaufdatum)

2 Antworten

Hallo Sirini,

du findest das Verfalldatum zusammen mit der Chargenbezeichnung auf der
Faltschachtel (meistens auf der seitlichen Lasche) und auf der
Durchdrückpackung.

Z.B. Verwendbar bis: 01 2018 (die Packung wäre dann bis Januar 2018 verwendbar).

Wenn die Tabletten aus einem anderen Land sind, kann die Konvention abweichen. Wie genau die Konvention ist, erfrage am besten beim Hersteller des jeweiligen Landes. Die Adresse findest du am Ende vom Beipackzettel.

Wende dich bei Unsicherheit in jedem Fall umgehend an die Apotheke. Denn die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die maximale Wirksamkeit. Und verfallene Tabletten sollten nicht eingenommen werden.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Danke dir. Werde morgen mal in die Notfall-Apotheke gehen und nachfragen... ich muss es nämlich sehr sehr dringend genau wissen :/