vereiste Autoscheiben während dem Fahren

8 Antworten

Das mit dem Seitenfenster etwas aufmachen während der Fahrt ist richtig, damit bist das Problem zumindest während des Fahrens, (was ja wohl das Wichtigste ist) los. Allerdings dazu sehr warm anziehen. - Ich bin immer nur alte Kisten gefahren, mit den neuen kenn ich mich nicht aus. Bin sogar einen Winter lang mit einem alten Golf ohne Heizung 30 km hin und 30 km retour zur Arbeit gefahren, - mit Decke eingewickelt.....

du meinst die scheibe wird von innen beschlagen. suche wo der innenluftfilter sitzt, baue ihn aus und stelle fest, ob ér noch zu gebrauchen ist. wenn er zugesetzt ist, einen neuen reinsetzen, dadurch kann die innenluft wieder zirkulieren und die scheiben werden frei bleiben. falls das auto eine klimaanlage hat, diese auch im winter einschalten, sie entnimmt der luft feuchtigkeit und hilft so, dass die scheiben schneller beschlagfrei werden. auch sicherstellen, dass die innenluftumwälzung nicht ständig an ist.

Dann hast du, was im Winter ganz normal ist, Feuchtigkeit im Auto (durch das Einsteigen mit Schuhen mit Schnee und vor allem wenn es ein älteres Modell von Auto ist. - Es gibt so einen Entfeuchter, so ein kleines weißes Kästchen, das legst du ins Auto und das nimmt die Feuchtigkeit weg, meine Mutter macht das so!

Vereist deine Scheibe von außen oder von innen? Wenn es von innen ist: Heizung auf höchste Stufe und auf das Symbol für die Autoscheiben. Frischluftzufuhr nicht Innenluft sondern Außenluft stellen. Vom Atem wird die Luft im Auto zu feucht und schlägt sich auf den Scheiben nieder.

Wenn die Scheiben von außen vereisen, würde ich den Scheibenwasserfrostschutz erhöhen (einfach mehr von dem blauen Mittel rein - oder pur) und das Gebläse auf "Scheibenbeheizung" einstellen.

Wenns von innen vereist: Fenster während der Faht aufmachen, damit die Luftfeuchtigkeit rausgeht.

Wenns außen ist, muss die scheibe erstmal eine gewisse Temperatur haben, damit sie nicht vereist. Dazu könntest Du vor dem Losfahren den Motor einige Minuten laufen lassen, bei geschlossenen Fenstern. Frostschutz hast Du ja im Behälter. Tritt es einmal doch während der Fahrt auf, unbedingt irgendwo anhalten und warten, bis die Scheibe wärmer ist.