Verdacht auf Manipulation des Enkelkinds, Probleme in der Familie, Mutter Schwiegervater

6 Antworten

Wenn sich ein Kind bei den Grosseltern wohl fühlt und dann der Zeitpunkt kommt, wo Mutti und der Papa wieder da sind, dann kommt es sehr oft vor, daß das Kind nicht nach Hause will und wenn euer Kleine die Mutter in diesem Augenblick ignoriert, dann ist das eine sehr nachvollziehbare Kindesreaktion. Hier fällt mir auf, dass es um den Grossvater geht, du als Vater wirst "normal" behandelt, also fühlt sich der Kleine wohl bei den männlichen Personen. Wenn dann deine Frau in diesem Augenblick seine Welt betritt, dann wehrt er sich, aber wenn der Moment vorüber ist, dann fühlt er sich wieder wohl bei Mama. Ich glaube - ist natürlich sehr schwierig als sehr Aussenstehene zu beurteilen - dass deine Frau ein bisschen Angst hat, dass der Kleine sich zu wohl fühlt und ist vielleicht ein ganz wenig "eifersüchtig" auf deine Eltern. Sie möchte zwar einerseits, dass alle in Harmonie sind, aber nicht zu viel des Guten, denn sie möchte, dass nur sie als Mama die zentrale Hauptperson ist. Ich kann dir nur sagen, dass Familiensituationen wie diese ganz normal sind, es geht um euch als Ehepaar, dann gibts noch die Schwiegereltern und die Enkelkinder. Da sind paar "Seitenhiebe" ganz normal, auch wenn sie gar nicht bewusst gemacht werden. Natürlich gibt es auch Fälle, wo die Grosseltern die Enkelkinder manipulieren, aber ganz ehrlich gesagt: Glaubst du das in deinem Fall wirklich? Ich glaube, dass da deine Frau eher hyper-reagiert. Kann sein, dass sie ihren Schwiegervater schon immer aus dem Weg ging, da ist nun jede Ausrede gut. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Meine kleine Tochter ist fast 3 Jahre alt und jedes Mal wenn sie bei meiner Schwiegermutter ist, will sie gar nicht zurück nach Hause. Die ersten Male war ich kurz traurig, aber wenn sie dann wieder bei mir ist, dann vergisst sie wieder ganz schnell und schon hat sie mich wieder lieb. Und ich bin sehr froh, dass ich die Kleine bei ihrer Grossmutter lassen kann, es gibt viele Kinder, die gar nicht zu ihren Grosseltern möchten (ich war als Kind so....). Beim nächsten Mal wenn du ihn abholst, dann sag ihm, wir müssen nun gehen, aber morgen kannst du die Grosseltern wieder besuchen, etc... Kinder verstehen das. Und deine Frau soll sich nicht immer nur auf den Augenblick konzentrieren, wo ihr den Kleinen abholt...

Vielen Dank für deine Nachricht. Wünsche euch alles Gute und hoffe, dass sich die Situation mit der Zeit lockert... ist aber alles nicht so schlimm, wie es ausschaut. Liebe Grüsse

Ein Problem bei der Sache ist, dass man auch unabsichtlich manipulieren kann. Ein anderes ist, dass Kinder eine sehr gute und unbewusste Ader dafür haben, was Erwachsene voneinander halten, auch (und mir scheint, dass es gerade dann verstärkt ist), wenn die versuchen, das nicht auszusprechen. Dann kommt bei 95% der Großeltern noch dazu, dass die zu ihren Enkeln ganz anders sind, als sie zu ihren Kindern waren. (Nur so als Beispiel dafür: ich habe es bei meinen Eltern erlebt, dass über meinen Kopf und entgegen meinem ausdrücklichen, begründeten und normalen Wunsch, meine Kinder sollten sich noch nicht schminken, meine damals 5jährige!!! einen Schminkkasten bekam, während bei mir mit 15 Lipgloss schon eine Tragödie war.)

Es wäre keine gute Lösung, Deinen Sohn seinen Großeltern, und vor allem die Großeltern Deinem Sohn vollkommen zu entziehen. Wenn die "Manipulation" unbewusst passiert, dann wird sich auch durch offene Gespräche nicht wirklich etwas klären lassen. Lasst ihn hinfahren, und beobachte DU genau, wie er sich Deiner Frau gegenüber verhält, wenn er zurückkommt, und rede dann mit ihm. Wenn sich dann kein Grund finden lässt, dann könnt Ihr ihm immer noch versuchen, ihm klarzumachen, dass er sich so nicht verhalten darf, weil er sonst nicht wegkann.

Im Grunde weisst du genau, dass es stimmt was deine Frau sagt. Es ist sicher gut, wenn deine Eltern eure Kinder in nächster Zeit nicht mehr sehen. Sie ruinieren eure Beziehung und die Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Das kannst du nicht verantworten.

Fragt Euren Sohn behutsam, was Die Großeltern alles unternehmen,oder fragt Euern Sohn ganz behutsam aus.

Habt ihr es schon einmal mit einem Psychiater versucht?

  • Denke das wäre die beste Lösung für alle beteiligten.