Verbrennt man bei 10 km joggen genausoviel wie bei 10 km spazieren gehen?

18 Antworten

Beim Joggen verbrauchst Du mehr Brennwert. Du leistest die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit, d.h. Du "leistest" mehr physische Arbeit. Du hast gegenüber dem Spazierengehen noch Zeit übrig weitere Kalorien zu verbrennen.

besser hätt ich das jetzt auch nicht beantworten können ;-)

aufjdenfall nicht , beim joggen  strengst du dich viel mehr an und die muskeln arbeiten beim spazieren verbrennst du zwar auch was aber noch lange nicht soviel wie beim joggen :)

nein, beim joggen mehr

nein weil joggen ja viel anstrengender ist und der körper deshalb mehr fett verbrennt

Der Kalorienverbrauch beim Laufen wird allgemein der Formel Körpergewicht x Kilometer = Kalorienverbrauch gleichgesetzt. Nach dieser einfachen Berechnung müsste der Verbrauch ja gleich sein. Da der Fußgänger aber länger unterwegs ist, käme hier ja noch ein Mehr an Grundverbrauch hinzu, denn auch die Aufrechterhaltung aller nicht am Laufen beteiligten Körperfunktionen (Hirn, Haut, Verdauungstrakt usw.) kostet ja Energie.

Dennoch denke ich, dass der Läufer mehr verbrennt. Beim Gehen hat man immer einen Fuß auf dem Boden, beim Laufen hingegen verlässt man für kurze Zeit den Boden, fängt und federt sein ganzes Körpergewicht ab und drückt das wieder vom Boden weg. Der Körper ist mit jedem Schritt in einer Auf- und Abbewegung. Die Fuß- und Beinbewegung ist also sehr viel dynamischer, hinzu kommt, dass auch die Arme und der Rumpf mehr Arbeit investieren, den Körper im Gleichgewicht zu halten.