verbraucht man beim spazieren auch Kalorien?

13 Antworten

Ich denke dass du bei jeder Art von Bewegung Kalorien verlierst, egal was du tust. Beim Spazieren gehen kommt es darauf an, wie schnell du läufst. Selbst beim Spazieren gehen kannst du wie beim Wandern herrlich entspannen, vor allem wenn das Handy aus ist.

Viel Glück

Karin

Na klar verbrauchst du Kalorien, und zwar gar nicht so wenige.

Natürlich kommt es auf deine Geschwindigkeit an, auf das Gelände und auf dein eigenes Körpergewicht. Ein 100-Kilo-Mann, der zügig bergauf geht, verbraucht pro Stunde mehr Kalorien als eine kleine, leichte Frau, die gemütlich auf einem flachen Weg entlangschlendert.

Aber so als Richtwert verbraucht man beim Wandern durchschnittlich 50 Kcal pro Kilometer - und das ohne Belastung der Gelenke wie etwa beim Joggen.

https://www.bergwelten.com/a/kalorienverbrauch-beim-wanderngar

Du verbrauchst also in 10 km so um die 500 Kcal.

Krass, dann habe ich ja einen Überschuss =)))

10 km ist schon respektabel. Wie lange brauchst du dafür? Zwei Stunden?

Mein Tipp: Wenn du Nordic-Walking-Stecken benutzt, dann verbrauchst du ein Vielfaches an Kalorien, als wenn du nur Spazieren gehst. Beispiel: Beim Joggen gebraucht man 70% aller Muskeln; beim Nordic Walking aber 90%. Es ist den Wenigsten bewusst, dass dies die beste Möglichkeit der Fettverbrennung ist.

Kleiner positiver Nebeneffekt ist, dass die Gelenke sogar noch weniger belastet sind, durch die Armarbeit, die einen Teil der Belastung abnimmt.

Pro stunde verbrauchst du beim Gehen ca. 300 bis 300kcal. Je schneller du gehst, desto mehr verbrauchst du.

Um es genau zu wissen, hole dir eine Fitness Uhr oder gucke ob dein Handy ein kcal Zähler hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

echt? so viel.. geil dann habe ich ja einen Überschuss :)

@MTNNI

Aber kontrolliere es am Besten nochmal, kommt ja auch immer auf deinen Körper an:)

Natürlich, man verbraucht bei fast allen Bewegungen Kalorien und wenn es nur Wandern ist. Je nach Dauer und Geschwindigkeit kannst du bei deiner Strecke sicher 500-700 Kalorien verbrauchen.