Verbraucht frieren Kalorien?

7 Antworten

Es kommt nicht auf das Frieren an, also darauf, dass die Empfindung da ist oder darauf, dass Du zitterst, wie einige hier behaupten, sondern dass Du deinen Körper einer tieferen Temperatur aussetzt. Er wird dann versuchen die Körpertemperatur auf 37°C zu halten und dafür Energiereserven einsetzen und verbrauchen (umgangssprachlich "verbrennen").

Das merkst Du daran, dass Du im Winter, wenn Du lange draussen warst (und wenn es mal wieder kalt wäre) ordentlichen Hunger hast, weil er nach energiereicher (fetter) Nahrung verlangt. deshalb schmeckt im Winter ein Schmalzbrot viel besser als im Sommer.

Das gleiche kannst Du übrigens viel leichter und effizienter erzeugen, wenn Du schwimmen gehst - in möglichst kaltem Wasser. Da kommt dann noch der sportliche Bewegungseffekt hinzu, der zusätzlich Energie verbraucht. Deshalb ist Schwimmen eine Sportart, die sehr gut zum Abnehmen geeignet ist.

Frieren an sich ist eine Empfindung und Empfindungen verbrauchen keine Energie. Sehr wohl aber natürlich die Ausgleichsmassnahmen des Körpers wie das Zittern oder die Produktion von Behaarung.

Ja das stimmt. Der Körper muss dann heizen um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, dafür braucht er Energie. D.h er verbrennt.

Durch das Frieren fängt dein Körper an zu Zittern. Zittern ist ein Schutzreflex deiner Muskeln. Durch die Muskelbewegungen entsteht Energie (Wärme) die dafür sorgen soll, dass du nicht mehr frierst bzw. dir wärmer wird.

Wie auch bei allen anderen Muskelbewegungen (z.B. Krafttraining im Fitti) werden also auch hier Kalorieren verbrannt.

Wie viel kann ich dir leider nicht beantworten! Ich schätze aber, dass es nicht sonderlich viele sein werden. Im stehen zittern verbrennt jedoch mehr Kalorien als im sitzen zu zittern.

danke :)

Der Kalorienverbrauch ist nicht wesentlich höher, wenn du frierst

Hm ok. Danke.