Verbrannt wunde was tun? Mit fussel?

Hab mich am arm verbrannt  - (Gesundheit und Medizin, Wunde, Verbrennung)

4 Antworten

Du solltest damit am Montag zum Arzt gehen,achte darauf das nicht mehr Dreck in die Wunde kommt,wenn bei Dir die Geschäfte noch auf haben gehe in eine Apotheke und lasse Dir da einen passeneden Wundverband für geben,Du kannst auch nach Notapotheken suchen in Deiner Gegend wenn die Geschäfte bei Dir schon geschlossen sind

https://www.lifeline.de/medizinwissen/verbrennungen-und-verbruehungen-richtig-behandeln-id21448.html

https://m.apotheken-umschau.de/Apotheken-Notdienst

Okay danke:) sieht das arg schlimm aus die wunde? Wann merke ich,dass es sich entzündet hat?

Wenn es um die Wunde stark rot wird ist sie entzündet,schlimm sieht es nicht aus,ich arbeite auf dem Bau da ist so etwas an der Tagesordnung,es ist nur sehr schmerzhaft und es soll ja nicht schlimmer werden darum was draufmachen und nicht zu irgendwelchen Hausmitteln greifen.

In die Apotheke oder in die Drogerie und Zinksalbe kaufen. Drauf damit, aber nicht zukleben mit Pflaster oder ähnlichem, sondern Luft dran lassen. Falls es sich entzündet, geh zu Arzt.

Wie merke ich dass es sich entzündet?

@liamsgirl1996

Das merkst Du. Der Arm schwillt an, ist heiß und es tut höllisch weh. Kurz: ab jetzt sollte es heilen. Wenn es schlimmer wird und nicht besser, geh zum Arzt.

Okay dankeschön:)

Als ich eine ähnliche Wunde gehabt habe, wurde mir in der Apotheke auch Zinksalbe gegeben, was die Wunde eher verschlimmert hat.

Im Internet (leider danach erst) gelesen, dass auch andere eher schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ein Grund ist wohl, dass Zink einen hohen Fettanteil hat, somit die Wunde 'verschließt', was eine Brandwunden nicht mag. Auch keine Wund- und Heilsalbe.

Ich bin dann zum Arzt gegangen, diese hat einmalig ein ein spezielles Pflaster drauf getan und nach 4 Tagen ist es verheilt. Zuvor mindestens 3 Wochen mit rumgeärgert. Zwar komisch wegen so 'wehwehchen' zum Arzt zu gehen, aber am Ende trotzdem besser gefunden, als selbst rumzudoktern....

Inzwischen habe ich selbst herausgefunden, dass es spezielle "Brandbladenpflaster" (Hydrogelpflaster) gibt. Ob es ein solches gewesen ist, oder ob es nur ging, weil die Wunde bereits älter war,... das weiß ich nicht. Vielleicht magst Du selbst im Internet danach forschen.

Gute Besserung :)

Keine Salben drauf machen, auch wenn es spezielle Brandsalben sind.

Am besten die Wunde auswaschen mit klarem Wasser oder auch Desinfgektionsmittel (Vorsicht, das kann Brennen) und danach Keimarm mit einem Pflaster abdecken.

Keine Kompressen nehmen, da diese dann oft bis zum nächsten Tag in der Wunde kleben und nur schwer und schmerzhaft wieder raus gehen.

Es gibt auch spezielle Verbände für Brandwunden. Wenn natürlich so einer zur Hand ist, dann so einen verwenden.